Österreich

L17-Lenkerin tötet bei Übungsfahrt ihre Mutter

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Tragisch endete am Sonntagnachmittag eine private Fahrstunde auf einem Supermarkt-Parkplatz in Wien Simmering. Ein junges Mädchen, die sich für ihre praktische Führerscheinprüfung vorbereiten wollte, verlor die Kontrolle über den Familien-PKW und kollidierte mit ihrer Mutter. Die Frau erlag noch an der Unfallstelle ihren schweren Verletzungen. Vermutlich hatte die Fahrschülerin Gas und Bremse verwechselt.

Die fünfköpfige Familie kam gegen 16 Uhr an dem Parkplatz in der Gadnergasse an. Die Eltern wollten einer der drei Töchter die Möglichkeit geben, sich auf die anstehende Führerscheinprüfung vorzubereiten. Am Parkplatz angekommen nahm die junge Frau hinter dem Steuer Platz, während ihre 52-jährige Mutter die Übungsfahrt vom Parkplatz aus beobachten wollte.

Danach muss alles ganz schnell gegangen sein. Aus unbekannter Ursache verlor das Mädchen die Kontrolle über das Fahrzeug und schleuderte damit die Mutter zu Boden. Dabei erlitt sie so schwere Verletzungen, dass sie noch an der Unglücksstelle verstarb. Der Vater und seine drei im Auto sitzenden Töchter erlitten einen schweren Schock.

Gas und Bremse verwechselt

Laut den ersten Erkenntnissen dürfte die Tochter "bei einem Parkmanöver die Kontrolle verloren und Gas- und Bremspedal verwechselt haben", sagte Polizeisprecher Thomas Keiblinger am Montag. Eine laut Sprecher meterweiter Schleuder- und Bremsspur zeigte, dass es "einige Sekunden gebraucht hatte", bis das Fahrzeug zum Stillstand gebracht wurde.