Szene

La cigarette

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Kein Anbieter

Die junge Pariserin Denise Guérande ist verheiratet mit einem älteren Archäologen und Museumskurator. Während er im alten Ägypten weilt, genießt sie das moderne Großstadtleben.

In seiner Eifersucht fühlt sich der Ehemann einem ägyptischen Prinzen nahe, der sich einst aus Verzweiflung über die Frivolitäten seiner geliebten Prinzessin vergiftete.

Gedreht wurde auf Straßen und Plätzen von Paris: auf der Champs Elysées, im Garten des Musée Guimet, auf einem Golfplatz. Die Spannung zwischen Verharren in einem traditionellen, patriarchalen Weltbild und Aufbruch der Frauen in die Moderne entwickelt sich in einer ganz und gar unmelodramatischen, eher spielerischen filmischen Weise.

THÈMES ET VARIATIONS zeigt Studien zur Musikalität des Films, DANSES ESPAGNOLES Camencita Garcias Tanz in einem Pariser Café. (Karola Gramann/Heide Schlüpmann)