Österreich

Labradorhündin brach auf Baggersee in Eis ein

Heute Redaktion
Teilen

Eine Labradorhündin ist Donnerstagfrüh auf einem der Baggerseen in Rankweil im Bezirk Felkirch in das Eis eingebrochen. Wasserretter eilten der Hündin zur Hilfe.

Eine Labradorhündin ist Donnerstagfrüh auf einem der Baggerseen in Rankweil im Bezirk Feldkirch in das Eis eingebrochen. Wasserretter eilten der Hündin zur Hilfe.

Die Hündin begab sich während eines Spaziergangs mit dem Frauerl und einem zweiten Vierbeiner auf die Eisfläche des Sees im Ortsteil Brederis und brach plötzlich in der Mitte ein. Sie konnte sich nicht mehr selbst befreien und auch nicht an Land schwimmen.

Die Hundebesitzerin reagierte geistesgegenwärtig. Sie entschied sich gegen einen selbstständigen Rettungsversuch, der ihr das Leben kosten hätte können. Stattdessen verständigte sie die Wasserrettung.

Hündin unterkühlt, aber lebend gerettet

Die Helfer waren schon drei Minuten nach der Alarmierung zur Stelle. Sie arbeiteten sich durch das dünne Eis bis zur rund 25 Meter vom Ufer entfernten Einbruchstelle vor. Die Hündin war bereits so erschöpft und unterkühlt, dass sich weder an einem Ast noch an der Rettungsweste festhalten konnte.

Schlussendlich gelang die Rettung der Labradorhündin doch noch. Die Besitzerin fuhr danach mit ihrem Liebling zur weiteren Kontrolle in eine Tierklinik.