Szene

Lachendes Flüchtlingskind ist Pressefoto des Jahres

Heute Redaktion
Teilen

Das Pressefoto des Jahres 2016 stammt aus der Kamera des Feuerwehrmannes und Hobbyfotografen Martin Peneder. Er hat im August letzten Jahres während der extremen Hitzewelle Flüchtlinge bei der Abkühlung in Feldkirchen an der Donau geknipst. Dabei entstand auch ein Schnappschuss, der es in zahlreiche internationale Zeitungen schaffte.

Das Foto zeigt das damals sechsjährige . Fotograf Peneder freut sich über die Ehrung seines Bildes: " Wir hätten nie mit so einer Resonanz auf die Bilder und auf unsere Aktion gerechnet und freuen uns nach wie vor, dass wir so viel Zuspruch erhalten haben, und das eigentlich nur, weil wir Menschen, die alles verloren haben, eine kleine Freude mit dieser Abkühlungsaktion bereiten wollten".

Das Foto wurde zunächst auf Facebook verbreitet, ehe es von zahlreichen heimischen und auch internationalen Medien gezeigt wurde. Die Fachjury von "Objektiv" erklärt ihre Entscheidung so: "Das Bild illustriert das wichtigste politische Thema des vergangenen Jahres auf besondere Weise: Es geht in der Flüchtlingskrise nicht nur um Leben und Tod, Sorgen und Ängste, Staatskrisen und Grenzzäune, es geht um Menschen, um Kinder, die sich an denselben Dingen freuen wie alle anderen Kinder auch. Das Bild berührt den Betrachter. Es gibt Hoffnung".

Alle Kategorien und Preisträger findet man .