Szene

Lacher, Friedensgrüße bei den Philharmonikern

Heute Redaktion
Teilen

Zuerst kommt Silvester, dann der Sekt und schließlich wird das neue Jahr in Österreich nicht nur von den Schlägen der Pummerin eingeläutet sondern auch von den Wiener Philharmonikern. Österreichs erfolgreichster Exportartikel, das Neujahrskonzert, steht 2014 im Zeichen von 100 jahre Erster Weltkrieg und 150 Jahren Johann Strauß.

Zuerst kommt Silvester, dann der Sekt und schließlich wird das neue Jahr in Österreich nicht nur von den Schlägen der Pummerin sondern auch von den Wiener Philharmonikern eingeläutet. Daniel Barenboim bezauberte mit viel Strauss, Witz und einer Botschaft des Friedens die Zuschauer bei Österreichs erfolgreichstem Exportartikel, dem Neujahrskonzert.

Es war kein Zufall, dass. Der Friedensaktivist und Generalmusikdirektor der Staatsoper Unter den Linden in Berlin dirigierte schon von 2008 auf 2009 den Jahreswechsel herbei. Im Erste-Weltkriegs-Jubiläumsjahr entschärfte der Maestro kriegerische Märsche und "entschmalzte" die traditionellen Walzer. Der Viruose am Taktstock führte die Philharmoniker auswendig durchs Programm, ohne Noten oder Notizen zu Hilfe zu nehmen. Übertragen wurde an über 90 TV-Sender, 40 bis 50 Millionen Menschen sahen zu.

Gelächter beim "Donauwalzer"

Im frischgeschlüpften Jahr 2014 bezauberte der sympathische Barenboim und narrte zum Schluss das Publikum. Er ließ die Philharmoniker den Donauwalzer anspielen. Schon nach dem zweiten Ton wusste jeder, welches Stück jetzt kam. Die Zuhörer rutschten gespannt an die Sesselkanten, da brachen die Musker abrupt ab, was für einiges Gelächter im Zuschauerraum sorgte. Barenboim und das Orchester wünschten den Zuschauern unisono: "Prosit Neujahr!" Erst dann begann der Donauwalzer - das vorletzte Stück des Konzerts.

Dirigent treibt beim "Radetzkymarsch" Schabernack mit Musikern

Den Abschluss bildete wie immer der "Radetzkymarsch", den Barenboim nicht dirigierte. Stattdessen arbeitete er sich durchs Orchester, ärgerte seine Musiker, schüttelte jedem Einzelnen die Hand und störte sie lächelnd beim Spielen. Dem Trommler klopfte er aufs Instrument, den Becken-Spieler forderte er lächelnd auf, an der falschen Stelle zusammenzuschlagen. Der Philharmoniker ignorierte den charmanten Störenfried amüsiert.

Strauß und Liebesgrüße an die Ehefrau als Programm

Auf dem Programm standen nicht nur die üblichen Verdächtigen wie Radetzky-Marsch und Donauwalzer, sondern auch der "Friedenspalmen Walzer" von Johann Strauß oder die "Mondscheinmusik" (Capriccio"). Begonnen hat Barenboim aber mit der "Helenen-Quadrille" - zu Ehren seiner Frau Elena.

Ballerinas im Tartan-Muster und Dancing Stars

Ein wichtiges Detail war schon seit Monaten fix. Die Balletteinlage wurde bereits aufgezeichnet.Die Kostüme der Punk-Grande-Dame aus England waren entzückend, verspielt und witzig. Auch die Dancing Stars-Profis Kathrin Menzinger und Vadim Garbuzov durften tanzen.

Das genaue Programm mit allen Musikstücken - bitte umblättern

Zuerst kommt Silvester, dann der Sekt und schließlich wird das neue Jahr in Österreich nicht nur von den Schlägen der Pummerin sondern auch von den Wiener Philharmonikern eingeläutet. Daniel Barenboim bezauberter mit viel Strauss und einer Botschaft des Friedens die Zuschauer bei Österreichs erfolgreichstem Exportartikel, dem Neujahrskonzert.

Das detaillierte Programm des Neujahrskonzerts 2014. Auf dem Programm stehen Stücke der verschiedenen Strauß-Generationen, diesmal anlässlich des 150. Geburtstages auch ein Stück von Richard Strauss. Unter den Zugaben sind wie immer der "Donauwalzer" und der "Radetzkymarsch":

Eduard Strauß "Helenen Quadrille" op.14

Josef Strauß "Friedenspalmen Walzer" op.207

Johann Strauß Vater "Carolinen Galopp" op.21a

Johann Strauß Jun. "Ägyptischer Marsch" op.335

Johann Strauß Jun. "Seid umschlungen, Millionen" (Walzer) op.443

Johann Strauß Jun. "Stürmisch in Lieb’ und Tanz" (Polka) op.393

Johann Strauß Jun. Ouvertüre zu "Waldmeister"

Johann Strauß Jun. "Klipp Klapp" (Galopp) op.466

Johann Strauß Jun. "Geschichten aus dem Wiener Wald" (Walzer) op.325

Joseph Hellmesberger Jun. "Vielliebchen" (Polka) op.1

Josef Strauß "Bouquet" (Polka) op.188

Richard Strauss "Mondscheinmusik" aus "Capriccio"

Joseph Lanner "Die Romantiker" (Walzer) op.167

Josef Strauß "Neckerei" (Polka Mazur) op.262

Josef Strauß "Schabernack" (Polka) op.98

Leo Delibes Pizzicati aus dem Ballett "Sylvia"

Josef Strauß "Dynamiden (Geheime Anziehungskräfte)" (Walzer) op.173

Josef Strauß "Ohne Sorgen" (Polka) op.271