Niederösterreich

70 Mio. Euro! Riesige Lachszucht wird in Gmünd gebaut

In Gmünd wird ab 2024 eine riesige Lachszucht gebaut. Ab 2025 sollen in Gmünd 3.000 Tonnen Qualitätslachs erzeugt werden.

Lachs wird künftig häufig aus dem Waldviertel kommen.
Lachs wird künftig häufig aus dem Waldviertel kommen.
Waldlachs

Bis zu 100 neue Jobs fürs Waldviertel, denn: Gmünd hat das Rennen um die Standortwahl gewonnen. Der 'Waldlachs' wird in Gmünd heranwachsen.

70 Millionen Euro-Projekt

Das Projekt heimischer Unternehmer rund um Gerald Gerstbauer hat in Summe rund 70 Millionen Euro Gesamtvolumen, bringt bis zu 100 neue Jobs für die Region mit ausgereifter Technologie durch den Weltmarktführer.

1/3
Gehe zur Galerie
    Waldlachs im Waldviertel.
    Waldlachs im Waldviertel.
    Waldlachs

    Österreich importiert jährlich rund 9.000 Tonnen Lachs aus dem Ausland. Das bedeutet, dass jeder Österreicher rund 1 kg Lachs pro Jahr genießt. Österreichs Fischbedarf ist bisher stark von Lieferungen aus dem Ausland abhängig. Denn nur cirka 6 Prozent des gesamten heimischen Bedarfs können mit Fisch aus Österreich gedeckt werden.

    Gmünd deckt 1/3 des Bedarfs

    In Zukunft soll ein Drittel des gesamten österreichischen Lachsverzehrs aus Gmünd gedeckt werden können. Baubeginn ist für das erste Quartal 2024 geplant, Betriebsbeginn im Jahr 2025. Der erste Lachs wird 2026 auf den Tellern sein. 3.000 Tonnen Qualitäts-Lachs sollen so jährlich auf den Markt kommen.

    „Als Fischliebhaber ist es uns ein Herzensanliegen, unseren Teil zu einer gesünderen Ernährung mit heimischem Fisch in höchstmöglicher Qualität beizutragen. Das Waldviertel mit seiner in Österreich bekannt hohen Wasserqualität eignet sich ideal für feinsten, frischen Lachs. Ist es doch schon bisher eine Hochburg für heimischen Qualitätsfisch. Durch die neue, grüne Technologie ist es nun möglich, die weiten Transportwege aus dem Ausland deutlich abzukürzen, die Natur nachhaltig zu schonen, für mehr heimischen Fisch auf Österreichs Tellern zu sorgen und das Waldviertel noch weiter zu stärken”, so Gerald Gerstbauer, Geschäftsführer der Burgenlachs GmbH.

    Auch Landeschefin Johanna Mikl-Leitner (VP) zeigte sich erfreut: „Mit dem Projekt ‚Waldlachs‘ in Gmünd entsteht hier ein Leuchtturmprojekt, das aus der Region weit über die Landesgrenzen hinwegstrahlen wird. Denn ab 2026 wird hier der erste heimische Waldlachs aus dem Waldviertel natürlich, regional, umweltschonend und frei von jeglichen Zusatzstoffen heranwachsen. Möglich wird das alles, weil der Wirtschaftsstandort Niederösterreich im Miteinander des Landes und der Gemeinde mit den besten Rahmenbedingungen überzeugt hat. Dadurch entstehen nicht nur bis zu 100 neue Arbeitsplätze in der Region, sondern auch die regionale Lebensmittelproduktion, die in Niederösterreich einen traditionell hohen Stellenwert hat, wird gestärkt. Mit dem Projekt 'Waldlachs' in Gmünd wollen wir das Waldviertel als kulinarischen Hotspot noch stärker in die Welt hinaustragen."