Politik

"Lade Van der Bellen ein, sich TV-Duell zu stellen"

FPÖ-Kandidat Walter Rosenkranz gab seine 18.500 Unterschriften ab. Und erneut forderte er Amtsinhaber Van der Bellen zu einem TV-Duell auf.

Heute Redaktion
Rosenkranz übergab die Unterschriften.
Rosenkranz übergab die Unterschriften.
HANS KLAUS TECHT / APA / picturedesk.com

Tassilo Wallentin hatte 18.000 Unterstützungserklärungen abgegeben, da musste Walter Rosenkranz nachlegen: Am Dienstag übergab er 18.500 Unterschriften an die Bundeswahlbehörde. "Es ist ein sehr eindrucksvolles Zeichen, dass die Menschen in Österreich mich unterstützen", so der FPÖ-Kandidat. Erneut forderte er Amtsinhaber Van der Bellen zu einem "sachlichen TV-Duell" auf: "Zumindest mit einem ernsthaften Kandidaten wie mir sollte er sich auf eine Diskussion einlassen."

Diesen Wunsch deponierte er auch in einem Brief an Van der Bellen. Aus dessen Umfeld sei verlautbart worden, dass er an keinen TV-Duellen teilnehmen wolle, weil er um die Würde des Amtes fürchte. "Ich frage mich vielmehr, ob es der Würde des Amtes zuträglich ist, wenn man Selbstgespräche auf der Jugend-Videoplattform TikTok führt oder im Micky-Maus-Buch blättert", ätzt Rosenkranz im Schreiben – und versichert gleichzeitig, keinen "Brutalo-Wahlkampf" führen zu wollen.

1/5
Gehe zur Galerie
    Rosenkranz übergab die Unterschriften.
    Rosenkranz übergab die Unterschriften.
    HANS KLAUS TECHT / APA / picturedesk.com