Österreich

Ladegerät explodiert, Nachbar rettet Familie

Heute Redaktion
Teilen

Mitten in der Nacht war in Grieskirchen plötzlich ein Handy-Ladegerät explodiert, löste einen Brand aus. Ein Nachbar rettete eine vierköpfige Familie.

In der Nacht auf Mittwoch, gegen 1 Uhr in der Früh, machte es einen lauten Knall. In einem achtstöckigen Mehrparteienhaus war in der Wohnung einer Familie mit vier Kindern ein Handy-Ladegerät explodiert.

Rasch breitete sich dichter Rauch aus. Ein Nachbar bemerkte den Qualm und alarmierte die Rettungskräfte. In der Zwischenzeit versuchte bereits der 36-jährige Familienvater das Feuer selbst zu löschen.

Er verwendete dazu zunächst einen Polster. Dieser ging jedoch auch in Flammen auf. Schließlich löschte er das Feuer mit Wasser. Dabei dürfte er sich eine leichte Rauchgasvergiftung zugezogen haben. Er wurde ins Spital gebracht.

Die Frau konnte die Wohnung mit den gemeinsamen Kindern noch rechtzeitig verlassen.

Wie die Feuerwehr berichtet, hatte der Vater das Ladegerät in der Küche angeschlossen und auf der Mikrowelle abgelegt. "Als wir eintrafen, war die Wohnung noch stark verraucht", so ein Feuerwehrmann.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com

    (mip)