Österreich

Ladehemmung rettet ein Leben

Heute Redaktion
Teilen

Filmreife Szenen Samstagabend an der B18 zwischen Günselsdorf und Leobersdorf (Bezirk Baden): Eine Frau (32) wird von ihrem Ex-Mann (41) verfolgt und verständigt per Handy den Nachbarn (38). Als dieser zu Hilfe eilt, drückt ihm der Heißläufer eine Pistole in den Bauch und drückt ab. Das Opfer bleibt unverletzt.

Der 38-jährige Mann dachte wohl, dass er nun sterben würde – an einem Samstagabend um 21.30 Uhr, irgendwo an der Bundesstraße mit einer Beretta 765 an den Bauch gedrückt. Was in den Minuten zuvor passierte: Der Mann wollte seiner Nachbarin helfen, die von ihrem eifersüchtigen Ex mit dem Auto verfolgt wurde.

Die Kontrahenten gerieten aneinander und der Helfer wurde plötzlich zum Opfer. Was keiner wusste: Der Täter hatte sich am Schwarzmarkt in Wien eine Pistole organisiert und er zögerte keine Sekunde, sie zu benützen. Er drückte ab, doch es machte nur „klick“. Der Schlitten hatte sich verklemmt, der Schuss blieb regelrecht stecken.

Nachdem ein couragierter Autofahrer den Streit bemerkte und seinen Wagen anhielt, flüchtete der Täter in seine Wohnung nach Berndorf. Dort fand die Polizei auch die Tatwaffe. Er gibt zu, dass er den Kontrahenten verletzen wollte, eine Tötungsabsicht streitet er ab.

Astrid Heinz

;