Österreich

Ladehemmung rettete Tankwartin bei Überfall Leben

Heute Redaktion
Teilen

Wilde Szenen spielten sich am Mittwoch Abend in einem Tankstellenshop einer A1-Tankstelle bei Grafenstein, Bezirk Klagenfurt-Land ab. Ein Unbekannter bedrohte die Kassierin mit einer Waffe und gab dabei zwei Schüsse ab. Doch die Waffe hatte Ladehemmung, was der Frau das Leben rettete, wie am Freitag bekannt wurde. Bei dem Mann dürfte es sich um einen Wiederholungstäter handeln.

Alarmfahndung in ganz Kärnten: Ein maskierter, bisher unbekannter Täter betrat gegen 19:22 Uhr einen Tankstellenshop einer A1-Tankstelle in der MGde Grafenstein, Bezirk Klagenfurt-Land. Dort bedrohte er die Tankwartin, eine 52-Jährige aus Maria Saal, mit einer Faustfeuerwaffe und zwang sie mit Körpergewalt zur Registrierkasse.

Ladehemmung rettete Tankwartin Leben

Mit den Worten "Geld her" forderte er sie auf, ihr das darin befindliche Bargeld auszufolgen. Vorerst weigerte sich die Frau, ihm das Bargeld zu geben, worauf der Täter versuchte, selbst die Kasse zu öffnen. Da ihm dies nicht gelang, bedrohte er die Tankwartin mit der Schusswaffe und gab dabei einen Schuss ab. Ein weiterer Schuss misslang, weil die Waffe Ladehemmung hatte. Das hat der Tankwartin das Leben gerettet.

"Zwischen Täter und Opfer kam es zu einem Handgemenge. Beide stürzten zu Boden, dabei dürfte sich ein Schuss gelöst haben", sagt Gottlieb Türk, Leiter des Landeskriminalamtes. Das Projektil des Kalibers 7,65 blieb in einer Schranktüre stecken.

Daraufhin öffnete die Tankwartin die Registrierkasse und der Täter entnahm die Tageslosung von einigen Tausend Euro und flüchtete anschließend mit der Beute in östliche Richtung aus dem Shop.

Täter hinkt

Der Täter wird als etwa 175 Zentimeter groß beschrieben. Er war bekleidet mit einer dunklen Jogginghose mit weißen Streifen und einer schwarz-lila-weiß gestreiften Sportjacke. Auffalend bei dem Täter: Der Mann hinkt.

Wiederholungstäter

Erste Ergebnisse lassen die Spur in die Steiermark zurückverfolgen. Am 30. September wurde eine Tankstelle in Gratkorn überfallen, am 8. Oktober die Nächste in Bad Aussee. Bei beiden Überfällen ein und derselbe Täter. Am Donnerstag schlug der dritte Streich in Grafenstein. Bei allen drei Überfällen trug der Räuber, dessen bisherige Gesamtbeute nicht einmal fünftausend Euro beträgt einen auffälligen "Puma" Jogginganzug und auffällige, ganz dünne schwarze Handschuhe, vermutlich ein Damenmodell.