Österreich

Ladendieb (28) randaliert am Wiener Westbahnhof

Heute Redaktion
Teilen
Der 28-Jährige randalierte am Westbahnhof in Wien
Der 28-Jährige randalierte am Westbahnhof in Wien
Bild: picturedesk.com (Symbolbild)

Am Freitag ist es in Fünfhaus beim Westbahnhof zu einem Polizeieinsatz gekommen. Ein 28-Jährige wurde auf frischer Tat beim Stehlen von Kleidung erwischt.

Die Polizei rückte gegen 20.20 Uhr zu einem Einsatz am Wiener Westbahnhof aus. Ein Ladendieb wurde gefasst und verhielt sich äußerst aggressiv.

Als die Polizisten beim Einsatzort eintrafen, fixierte der Ladendetektiv gemeinsam mit mehreren Bahnhofs-Securities den 28-Jährige am Boden.

Detektiv gegen Kopf geschlagen

Der mutmaßliche Dieb hatte zuvor offenbar mehrere Kleidungsstücke aus einem Geschäft gestohlen. Der Detektiv erwischte den Mann aber auf frischer Tat und hielt ihn fest. Der 28-Jährige schlug dem Detektiv mit der Faust gegen den Kopf und versuchte zu flüchten. Das Sicherheitspersonal konnte dies aber verhindern.

Die Beamten nahmen den Mann fest und brachten ihn auf die Dienststelle. In seinem Rucksack wurden sechs weitere gestohlene Kleidungsstücke gefunden, auf der sich noch die Diebstahlsicherungen befanden. Laut Polizei stammt die Kleidung aus zwei Geschäften und hat einen Wert von knapp 240 Euro.

Polizisten bespuckt

Selbst auf der Inspektion verhielt sich der 28-Jährige weiterhin aggressiv und wollte sich einfach nicht beruhigen. Er schrie herum und bespuckte die Beamten.

Er ließ sich auf den Boden fallen und versuchte, mit seinem Kopf gegen den Boden zu schlagen. Aufgrund seines "erhitzten Gemütszustands" wurde der mutmaßliche Dieb in eine besonders geschützte Zelle gebracht und befindet sich in Haft.

Im Zuge der Ermittlungen stellte sich zudem heraus, dass gegen den 28-Jährigen ein aufrechtes Aufenthaltsverbot besteht.

(wil)