Ein 29-jähriger Pole beschloss am Samstagnachmittag auf der Simmeringer Hauptstraße "einkaufen" zu gehen, bezahlen wollte er allerdings nicht. Der Mann nahm dabei drei Bierdosen, Knabbereien und Süßigkeiten mit. Der Warenwert belief sich auf 23,31 Euro.
Der aufmerksame Ladendetektiv wurde auf den dubiosen Mann aufmerksam und versuchte ihn vor dem Verlassen des Supermarkts anzuhalten. Doch der Pole hatte nicht vor sich zu ergeben und attackierte den Sicherheitsmann. Der Verdächtige hatte auch noch ein Stanleymesser dabei und drohte den Detektiv umzubringen.
In der Zwischenzeit trafen bereits Polizisten aus der Inspektion Sedlitzkygasse ein und nahmen den mutmaßlichen Ladendieb fest. Auch hier gab sich der Mann nicht freiwillig geschlagen und attackierte die Beamten.
Die Polizisten mussten dem 29-Jährigen schließlich Hand- und Fußfesseln anlegen. Laut Polizeisprecher Markus Dittrich wurde zwei die Polizisten bei dem Einsatz verletzt. "Der Beschuldigte wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht", so Dittrich abschließend.