Österreich

Ladendieb drohte Zeugen mit dem Umbringen

Heute Redaktion
Teilen
Polizisten brachten den Tschechen in die Justizanstalt nach Linz.
Polizisten brachten den Tschechen in die Justizanstalt nach Linz.
Bild: iStock

Zwei Mühlviertlern gelang es, in Freistadt einen Ladendieb (47) zu stellen. Dieser zeigte sich äußerst aggressiv, bedrohte das Duo mit dem Umbringen.

Der Beschuldigte hatte sich laut Polizei in einem Lebensmittelfachmarkt in Freistadt "bedient". Er vergaß dabei aber auf etwas Wesentliches. Denn ohne zu bezahlen wollte der 47-jährige Tscheche das Geschäft verlassen.

Als jedoch die Diebstahlsicherungen anschlugen, lief der Mann davon. Zwei Zeugen (53, 34) nahmen allerdings die Verfolgung auf und konnten den Ladendieb stoppen. Der Beschuldigte verhielt sich äußerst aggressiv, drohte den beiden sogar mit dem Umbringen.

Das Duo ließ sich nicht beeindrucken und hielt den Tschechen bis zum Eintreffen der Polizei fest. Auch als die Beamten eintrafen, wollte sich der Dieb nicht beruhigen.

Der Täter wurde von der Staatsanwaltschaft Linz angezeigt und in die Justizanstalt Linz gebracht. Die gestohlenen Waren konnten den Mitarbeitern des Geschäfts zurückgegeben werden. Gegen den beschuldigten Tschechen besteht in Österreich übrigens ein Aufenthaltsverbot.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (mip)