Österreich

Ladendieb schlug in Graz Kaufhausdetektiv

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ÖBB

Ein rabiater Ladendieb hat am Samstag in Graz mit Piccolo-Flaschen einen Kaufhausdetektiv geschlagen. Der verdächtige 26-Jährige konnte aber von dem Sicherheitsbediensteten verfolgt und festgehalten werden. In seiner Tasche hatte der mutmaßliche Täter auch noch eine Flasche Champagner, Orangensaft und eine geräucherte Seeforelle, so die Sicherheitsdirektion Steiermark am Sonntag.

Der 26-jährige Deutsche wurde gegen 17.40 Uhr in einem Supermarkt am Gelände des Grazer Hauptbahnhofs von dem 34-jährigen Sicherheitsbediensteten beobachtet, wie er zwei Piccolo-Sektflaschen in seine Tasche steckte. Doch statt zu bezahlen verließ der Verdächtige den Einkaufsmarkt. Der Detektiv hielt den Mann an, doch plötzlich zog dieser die Sektflaschen aus seiner Tasche und attackierte den 34-Jährigen. Das Opfer konnte seinen Kopf schützen und die Schläge abwehren.

Dann flüchtete der Ladendieb, aber der Sicherheitsbedienstete holte den Verdächtigen ein und hielt ihn fest. Er bat Passanten die Polizei zu rufen, aber diese weigerten sich. So konnte der Täter erneut flüchten. Als der 26-jährige merkte, dass er weiter verfolgt wird, schlug er abermals mit den Piccolos auf den 34-Jährigen ein, der leicht verletzt wurde. Wenig später schnappte die Polizei den Verdächtigen. Der gestand zwar den Ladendiebstahl, leugnete aber die Angriffe. Er wurde angezeigt. Die gesamte Diebesbeute hatte einen Wert von 35 Euro.

APA