Österreich

Ladendieb schoss wegen Fisch auf Detektive

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Polizei

Am 09.11.2012 um 11.50 Uhr ertappten zwei Detektive eines Lebensmittelgeschäftes in der Hegergasse einen bislang unbekannten Mann beim Ladendiebstahl. Sie bemerkten, wie der Mann eine Makrele in seine Umhängetasche einsteckte und das Geschäft verließ, ohne die Ware zu bezahlen. Draussen schoss er auf die Detektive. Jetzt ist ein Foto des Diebs aufgetaucht. Die Polizei erhofft sich Hinweise aus der Bevölkerung.

Am 09.11.2012 um 11.50 Uhr ertappten zwei Detektive einer "Penny"-Filiale in der Hegergasse einen bislang unbekannten Mann beim Ladendiebstahl. Sie bemerkten, wie der Mann eine Makrele in seine Umhängetasche einsteckte und das Geschäft verließ, ohne die Ware zu bezahlen. Draussen schoss er auf die Detektive. Jetzt sind Fotos des Diebs aufgetaucht. Die Polizei erhofft sich Hinweise aus der Bevölkerung.

Die beiden Zeugen hielten den Dieb auf und forderten ihn zur Ausweisleistung auf. Dieser gab an, seinen Ausweis im Auto zu haben, worauf die Detektive sich mit ihm in Richtung Ausgang begaben. Beim Verlassen des Geschäftes hatte er bereits einen größeren Abstand zu den Detektiven, als er sich plötzlich umdrehte und mit einer Schusswaffe auf die Beiden zielte.

Dieb floh unerkannt

Der Beschuldigte zielte zunächst auf den Oberkörper, dann senkte er den Lauf der Waffe (vermutlich der Marke Glock) und gab einen Schuss in Richtung der beiden Detektive, die bereits stehen geblieben waren, ab, traf die zwei Männer jedoch nicht. Der Dieb konnte unerkannt flüchten.

Jetzt gibt es Bildmaterial, worauf der bislang immer noch unbekannte Mann zu sehen ist. Hinweise (auch vertraulich) werden an das Landeskriminalamt Wien Aussenstelle Zentrum Ost unter der Telefonnummer 01/31310 DW 62620 oder 01/31310/62800 (Journaldienst) erbeten.

;