Szene

Lady Diana: Am 1. Juli wäre ihr 54. Geburtstag

Heute Redaktion
Teilen

Der 1. Juli hätte eigentlich ein fröhlicher Tag in Großbritannien sein können, denn Prinzessin Diana hätte Geburtstag. Doch leider wurde die Mutter von Prinz William und Prinz Harry, die 1961 das Licht der Welt erblickte, viel zu früh aus dem Leben gerissen. In den Herzen ihres Nachwuchs und der Engländer lebt sie jedoch weiter.

Der 1. Juli hätte eigentlich ein fröhlicher Tag in Großbritannien sein können, denn Prinzessin Diana hätte Geburtstag. Doch leider wurde die Mutter von , die 1961 das Licht der Welt erblickte, viel zu früh aus dem Leben gerissen. In den Herzen ihres Nachwuchs und der Engländer lebt sie jedoch weiter.

Für Prinz William und Harry ist der 1. Tag im Juli besonders traurig. Ihre Mutter, die zu diesem Zeitpunkt eigentlich noch viele Jahre an ihrer Seite hätte sein sollen, ist nicht mehr. Doch und dieser soll an die "Königin der Herzen" erinnern.

Die Zeremonie der kleinen Schwester von (1) ist eine berührende Hommage an Lady Di, die ebenfalls in der Kirche St. Maria Magdalena in Sandringham den Segen des Herren empfangen hat. Doch als die Herzogin von Wales am 30. August 1961 getauft wurde, ahnte niemand, welch tragisches Schicksal sie erwartet.

Plötzlich Prinzessin

Alles begann am 29. Juli 1981 mit ihrer Hochzeit mit Prinz Charles, die beiden waren eigentlich nie wirklich glücklich miteinander. Zwei Menschen die verzweifelt auf der Suche nach Liebe waren und sich diese gegenseitig nicht geben konnten.

Diana war überfordert von ihrem neuen Leben als Prinzessin, der ständigen Aufmerksamkeit der Medien und der abweisenden Art ihres Mannes. Sehr schnell entwickelte sie Essstörungen und versuchte fehlende Emotionen in Affären zu finden. Doch auch Charles blieb nicht treu und führte eine heimliche Beziehung mit seiner heutigen Ehefrau Camilla Parker Bowles.

Lesen Sie weiter: Scheidung und ihr tragischer Tod

Prinz William und Harry mittendrin

Vor allem für die beiden jungen Prinzen war diese Zeit sehr belastend. Trotz jeder Wehr konnte die Ehekrise nicht mehr verheimlicht werden. In einem Interview 1995 mit "BBC" sagte Diana sogar unter Tränen: "Es waren drei von uns in dieser Ehe, daher war es etwas überlaufen."

Scheidung war damals keine einfache Sachen und im besonderen Queen Elizabeth war schockiert über dieses (damalige) Vergehen. Doch die Ex-Eheleute gingen trotzdem getrennte Wege und Lady Di startete eine Beziehung mit Dodi Al Fayed.

Der tragische Tod

Nur ein Jahr nach der Scheidung und ihrer vermeintlichen Befreiung aus der royalen Schlinge starb die Prinzessin 1996 bei einem Autounfall in Paris, bei dem auch ihr Lebensgefährte dabei war. Ausgerechnet bei der Flucht vor Paparazzi raste der Fahrer ihres Wagens gegen den 13. Pfeiler des Autotunnels unter dem Place de l'Alma.

Die beiden Männer waren sofort tot, um das Leben von Diana wurde gekämpft, aber sie erlag nur wenig später im Krankenhaus ihren Verletzungen. Heute wäre ihr 54. Geburtstag und sie gilt bis heute als eine der beliebtesten Mitglieder der royalen Familie.

Durch ihre beiden Söhne und Enkelkinder lebt sie weiter. Und auch Großbritannien trägt sie für immer im Herzen.