Szene

Lady Diana - ihre Liebe, ihr Tod, ihre Geheimnisse

Lisbeth Bischoff, Adelsexpertin des ORF besuchte 20 Jahre nach Dianas Tod deren Butler, Dodis Pressesprecher und andere Vertraute.

Heute Redaktion
Teilen
1/42
Gehe zur Galerie
    Palma de Mallorca: Prinzessin Diana mit William, 6, und Harry, 3, 1987
    Palma de Mallorca: Prinzessin Diana mit William, 6, und Harry, 3, 1987
    (Bild: Reuters)

    Am Samstag wird "Diana - Forever und Ever" auf ORF 2 erstmals ausgestrahlt. Lisbeth Bischoff arbeitete über ein Jahr an der neuen Doku. Von anderen abzukupfern ist nicht ihr Ding. Sie hat bessere Quellen. Seit Jahren hält Bischoff Kontakt zu Dianas engsten Vertrauten, ihrem Butler Paul Burrell. Über ein Jahr dauerte es, die teils sehr prominenten Gesprächspartner vor die Kamera zu bekommen.

    Dianas Österreichbesuch - Charles spricht Deutsch (!) und war eifersüchtig auf die Beliebtheit seiner Frau Diana - und die Gier der Paparazzi nach Bildern der Prinzessin werden in der Doku neu beleuchtet.

    "Heute.at" traf Lisbeth Bischoff, die Macherin der Doku "Diana - Forever und Ever" in der "Absteige" der gekrönten Häupter, dem Hotel Imperial in Wien

    Lisbeth Bischoff über ...

    ...über Dianas große Liebe

    Was mich überrascht hat ist, dass ich, obwohl ich schon so lang in diesem Metier tätig bin, noch immer Neues erfahren habe. Dass ich neues Material gefunden habe, dass ich noch nicht gekannt habe. Neu war für mich - ich dachte das sei eine Liebelei gewesen - wer Dianas große Liebe war. Das verrate ich aber nicht, denn das ist einer der Höhepunkte der Doku. Ich berufe mich auf Zeitungsberichte und auf die Aussage des Freundes, der sich zu Wort meldete, dass er Diana wirklich geliebt hat.

    Picture

    ... über die Reaktion von Stars wie Cindy Crawford auf Dianas Tod

    Am Tag als Diana starb war ich (für "Seitenblicke", Anm.) im schweizerischen Crans-Montana bei einem Golfturnier für Prominente. Dort haben wir von ihrem Tod erfahren. Wir waren alle erschüttert. ALLE! Männer wie Frauen. Cindy Crawford hat gesagt, dass sie sie persönlich getroffen hat.

    "Heute.at": Kannte Diana dort jemand?

    Lisbeth Bischoff: Kennen. Wer kennt Diana wirklich? Niemand. Die hatte natürlich mehrere Gesichter. Eines für die Öffentlichkeit und ein privates.

    ... über die "echte" Diana, die kein Opferlamm war

    Ich glaube, dass Diana nicht dieses Opferlamm war, das viele Leute in ihr sehen wollen. Sie hat sehr genau gewusst, was sie tut und wann sie Journalisten anruft und etwas loslässt gegen das Königshaus oder gegen Charles. Aber natürlich, wie ihr von Anfang an übel mitgespielt wurde vom Königshaus, das hat sie nicht durchschaut oder durchschauen können. Das war schon sehr fies.

    ... über Parallelen zwischen Kate und Diana

    Die beiden sind sich nicht sehr ähnlich. Kate wurde zuhause ganz anders erzogen. Sie wurde dazu erzogen, dass sie hinter einem Mann steht. Es ist kein Geheimnis, dass die Mutter von Kate sie ganz bewusst auf der gleichen Uni wie William - St. Andrews - angemeldet hat, um ihn kennenzulernen.

    ... über das Hassobjekt Camilla - und wie sie wirklich ist

    Ich bin angenehm überrascht. Sie wird immer als Böse dargestellt. Ich war bei der Hochzeit von Charles und Camilla, und sie ist äußerst charmant und hat einen Wahnsinns-Humor. Sie war früher bei den Männern extrem beliebt, weil sie so einen guten Humor hat. Jetzt wo ich sie persönlich erlebt habe, finde ich, dass sie eine äußerst sympatische Frau ist, auch wenn sie die Liebhaberin von Charles war.

    ... über die Verschwörungstheorie zu ihrem Tod

    (Diana sagte ihren Tod durch Autounfall laut eines Dokuments ihres Anwalts voraus, Anm.)

    Dieses Dokument gibt es ja wirklich. Dass es zwei Jahre nach ihrem Tod wieder auftaucht - das ist alles suspekt. Natürlich könnte es auch gefälscht sein. Es gibt einige Hinweise, dass da etwas nicht ganz so rund läuft, wie wir glauben. Ich kann's natürlich nicht (offiziell) behaupten, denn ich habe keine Beweise. Aber den Brief haben wir in der Doku. Es gibt ihn.

    ... über die Diana-Hysterie auch in Österreich, die wahnsinnige Ausmaße annahm

    Das ist der Diana-Effekt. Die ganze Welt konnte zuschauen wie dieses junge Mädchen den begehrtesten Thronfolger des 20. Jahrhunderts geheiratet hat und alles dann so elend geendet hat - in Trauer, mit den ganzen Gerüchten. Sie war depressiv und dann kam der jähe Tod. Das sind die Ingredienzien für eine Sensationsgeschichte. 36 Jahre lang so ein Leben zu führen und dann so zu enden - vom Königshaus verstoßen, alle Titel entzogen.

    ... über das schwere Schicksal von "Märchenprinzessinnen"

    Alle Damen, die in ein Königshaus hineinheiraten, haben Schwierigkeiten. Das sieht man auch bei Letizia (von Spanien, Anm.). Es gibt ein Protokoll, das ist sehr streng. Ich erinnere mich an die Verlobungspressekonferenz von Letizia, die ja Journalistin war. Sie traf dort ihre Kollegen und als Felipe stockte, sprach sie für ihn weiter. Das ging gar nicht, den zukünftigen König zu unterbrechen. Sie hat von diesem Zeitpunkt an nie wieder so geredet. Da sieht man, was da dahintersteckt. Was einen da erwartet, das kann man sich nicht vorstellen. Das britische Königshaus ist wie eine Firma. Die Queen sagt, was los ist und man hat zu funktionieren. Sie nimmt das sehr ernst. Sie hat geschworen zu dienen, ein ganzes Leben lang. Ich glaube aber, dass das mit ihr aufhören wird.

    ... über ein Geheimnis zum Wien-Besuch der Queen, das die Königin bis heute nicht weiß

    Die Queen hat immer englisches Wasser für ihren Tee mit, wenn sie verreist. Beim Wien-Besuch hat sie es aber vergessen. Deshalb hat sie Wiener Hochquellwasser getrunken, hier im Imperial. Das weiß sie bis heute nicht.

    Diana - Forever and Ever

    Dokumentation von Lisbeth Bischoff

    Zum 20. Todestag von Princess Diana am 31. August 2017

    Erstausstrahlung: Samstag, 26. August, 20. 15 Uhr, ORF 2