Digital

Lady Gaga präsentiert neueste Polaroid-Generation

Heute Redaktion
Teilen

Die Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas gibt einen Ausblick auf die Technik der Zukunft: 3D-Fernsehen ohne Brille, neue Tablet-PCs und Smartphone-Neuheiten. Kamerahersteller Polaroid meldete sich mit Pauken und Trompeten sowie Lady Gaga zurück.

Polaroid-Sofortbildkameras feiern ihr Comeback. Und mit Lady Gaga als Werbefigur erhofft sich der US-Konzern schnell wieder ein Big Player auf dem Markt zu werden. Die schrille Popikone stellte in Las Vegas unter riesigem Medienrummel die neuesten Kameramodelle vor.

Die GL30 ist eine Neuauflage der klassischen Sofortbildkamera - Fotos werden sofort ausgedruckt. Im digitalen Zeitalter selbstverständlich werden die Bilder natürlich auch elektronisch gespeichert. Viel Innovation steckt hingegen in der GL20. Die sogenannte Kamerabrille (Bild rechts) kann Fotos und Videos aufnehmen. Die Bilder werden an die Innenseite der Brille projiziert, können aber auch gespeichert und ausgedruckt werden.

Dreidimensional ohne Brille

3D-Fernsehen ist einer der großen Schwerpunkte der CES. Zwar hält sich der Absatz der Geräte bislang aufgrund weniger 3D-Übertragungen in Grenzen, Toshiba hat aber schon jetzt eine Zukunftslösung parat. Das japanische Unternehmen will noch 2011 den ersten 3D-Fernseher auf den Markt bringen, für den keine Brillen mehr benötigt werden - das bisher größte Manko.

Nichts Neues bei Microsoft

Wer bei Branchenriese Microsoft spannende neue Technik erwartet hat, wird hingegen enttäuscht. Die Präsentation von Geschäftsführer Steve Ballmer hatte kaum Innovatives zu bieten. Weiterhin verzichtet Microsoft auf die Einführung eines ernstzunehmenden Tablet-PCs. Das "Highlight" der Präsentation war interaktives Fernsehen für die Xbox.

;