Szene

Lady Gaga steht für Künstlerin nackt im Wald

Heute Redaktion
Teilen

Einen gewissen Hang zur Exzentrik kann man Lady Gaga auf keinen Fall absprechen. Jetzt zeigt sich die Sängerin in einem küzlich auf YouTube erschienen Video splitternackt. Und zwar für einen guten Zweck. Sie will damit Spendengelder für eine befreundete Künstlerin lukrieren.

Die ursprünglich aus Serbien stammende Performance-Künstlerin Marina Abramovic möchte nämlich im beschaulichen Nordosten der USA eine Kunst-Institut eröffnen und benötigt dafür jede Menge Geld. Umgerechnet 15 Mio. Euro sollen für das "Interdisciplinary Performance and Education Center" lukriert werden. Freunde der Künstlerin halten deshalb in ihrem Namen den Klingelbeutel auf.

So auch Lady Gaga. Recht offen und deshalb auch öffentlichkeitswirksam zeigt der Weltstar in einem Video die sogenannte "Abramovic-Methode". Dabei handelt es sich eine Reihe von Übungen, die "Teilnehmern das Bewusstsein für ihre körperliche und geistige Erfahrung im gegenwärtigen Moment erhöhen" sollen.

Wie das genau funktioniert offenbart sich wahrscheinlich nur denjenigen, die diese Methode wie Frau Gaga in dem Video zelebrieren. Weltweite Aufmerksamkeit erreicht Marina Abramovic schon allein deshalb, dass man die Sängerin komplett nackt auf Wiesen und im Wald herumspazieren sieht.