Fussball

Lafnitz-Sieg im Liga-Hit, Rapid und Violets punkten

Der SV Lafnitz hat sich mit einem 2:1-Erfolg im Spitzenspiel der 2. Liga gegen Austria Klagenfurt auf den zweiten Tabellenplatz vorgeschoben. 

Heute Redaktion
Teilen
Lafnitz feiert den Erfolg gegen Austria Klagenfurt.
Lafnitz feiert den Erfolg gegen Austria Klagenfurt.
Gepa

In Lafnitz waren die nach Rot gegen Gezos (30.) früh dezimierten Kärntner durch Pink noch in der 44. Minute in Führung gegangen, doch Krienzer (61.) und der späte Siegtreffer durch Wendler (86.) brachten den Steirern mit dem vierten Saisonsieg den zweiten Tabellenplatz. Aufstiegs-Aspirant Klagenfurt rutschte auf Rang vier zurück. 

Liefering hielt sich mit einem 3:1-Erfolg beim FAC weiterhin an der Tabellenspitze, einen Punkt vor Lafnitz. Kjaergaard (22.) und Prass (49.) brachten die Jung-"Bullen" mit 2:0 in Front, nach dem Elfer-Anschlusstreffer durch Sahanek (64.) legte Adamu in der 93. Minute den 3:1-Endstand nach. 

Remis für Violets und Rapid II

Die Young Violets der Wiener Austria retteten spät ein 1:1-Remis gegen Austria Lustenau. Beim violetten Debüt von Neuzugang Schösswendter und dem Comeback von Schoissengeyr waren die Vorarlberger durch Anoff in der 73. Minute in Front gegangen. Erst ein Radulovic-Elfer (92.) brachte den Jung-"Veilchen" einen Punkt, zuvor sah Baiye Gelb-Rot (91.). Die weiterhin sieglosen Jung-Austrianer bleiben am Tabellenende, Lustenau ist Zehnter. 

Auch der Nachwuchs des Erzrivalen musste sich mit einer Punkteteilung begnügen, gab beim 1:1 bei Vorwärts Steyr die Führung aus der Hand. Strunz hatte für die Grün-Weißen in der 20. Minute vom Elfmeterpunkt getroffen, Drga in der 58. Minute ausgeglichen. Damit liegt die Hofmann-Elf als 14. unmittelbar hinter den Oberösterreichern auf einem Abstiegsplatz. 

Kantersiege für Kapfenberg, Blau Weiß Linz

Wacker Innsbruck kam mit einer 0:4-Pleite gegen Blau Weiß Linz unter die Räder. Nach Gelb-Rot gegen Köchl (31.) traf Gemicibasi per Strafstoß (32.), schnürte Schubert einen Dreierpack (36., 48., 56.). Die Stahlstädter schoben sich auf Rang zwei vor, Wacker ist Zwölfter. 

Kapfenberg gelang bei den Juniors OÖ ein 5:0-Torspektakel. Hernaus (4./Elfmeter, 9.), Amoah (69.), Musija (89.) und Mikic (91.) sorgten für den Kantersieg der Obersteirer. Damit schoben sich die "Falken" auf Rang acht vor, überholten die Juniors OÖ (9.). Der GAK schlug durch Treffer von Hackinger (37.) und Schellnegger (65.) Amstetten mit 2:1. Peham hatte in der 45. Minute zum zwischenzeitlichen 1:1 getroffen. Die Grazer sind nun auf Rang fünf, die Niederösterreicher sind Vorletzte. Dornbirn und Horn trennten sich torlos.