Ukraine

Russische Kriegsschiffe im Mittelmeer gesichtet

Im Mittelmeer herrscht ein großes Hin und Her. Zurzeit seien dort so viele russische Kriegsschiffe und U-Boote unterwegs wie noch nie.

Teilen
Ein russisches U-Boot vor der türkischen Mittelmeerküste.
Ein russisches U-Boot vor der türkischen Mittelmeerküste.
OZAN KOSE / AFP / picturedesk.com

"Die Zahl der U-Boote nimmt ständig zu", warnt der italienische Admiral Enrico Credendino, Chef des italienischen Marinestabs, im Interview mit "Corriere della Sera". 18 russische Kriegsschiffe und zwei U-Boote fahren derzeit im Mittelmeer – so viele wie noch nie. Die aktuelle Lage im europäischen Meer sei so kritisch "wie nicht einmal während des Kalten Krieges".

Alle aktuellen Entwicklungen zum Ukraine-Krieg auf einen Blick >

Das Mittelmeer sei heutzutage "nicht mehr nur das Meer zwischen Europa und Afrika, sondern auch das Meer für den Verkehr von West nach Ost und umgekehrt", sagt der Admiral. Allerdings würde nicht nur Russland, sondern auch die Türkei ihre Flotte im Mittelmeer verstärken. "Das Gleiche gilt für Frankreich, während sich die USA teilweise aus dem Mittelmeerraum zurückgezogen haben, um sich auf den indo-pazifischen Raum zu konzentrieren."

Der Italiener macht sich große Sorgen um die Sicherheit seines Landes: "Wenn sich mit Raketen bewaffnete U-Boote an den Grenzen der Hoheitsgewässer befinden, müssen wir sie lokalisieren und überallhin verfolgen", sagt er. Das Mittelmeer sei für Italien mit seinen 8.000 Kilometern Küste "ein Gebiet von großem nationalen Interesse." Es spiele für das Leben von 20 Millionen Einwohnern eine zentrale Rolle. "Alles, was dort geschieht, hat Auswirkungen auf das, was an Land geschieht", sagt Credendino.

Das Mittelmeer als Schauplatz für Manöver

Schon vor Beginn des Ukraine-Kriegs hatte Russland Kriegsschiffe im Mittelmeer und im Schwarzen Meer positioniert. Und schon damals warnten Experten in einem Beitrag in der Fachzeitschrift "Naval News", dass Moskau über ein "überwältigendes" Aufgebot an angriffsfähigen Marineeinheiten verfüge. Die erhöhte Aktivitäten Russlands im Mittelmeerraum hätten zum Ziel, mögliche Nato-Streitkräfte abzuwehren, vermuteten die Experten im Februar.

Tatsächlich ist die NATO im Mittelmeer ebenfalls sehr präsent. Dort führen derzeit Schiffe der Standing NATO Maritime Group Two (SNMG2), einem ständigen maritimen Einsatzverband des Verteidigungsbündnisses nordamerikanischer und europäischer Staaten im Mittelmeer, gemeinsame Übungen mit Schiffen der Japanischen Maritimen Selbstverteidigungsstreitkräfte (JMSDF) durch, wie die NATO auf ihrem Twitter-Account bekannt gibt.