Niederösterreich

Lagerfeuer und Grillerei sorgten für Feuerwehr-Einsätze

In Zeiselmauer und Traisen kam es am Wochenende zu vermeidbaren Feuerwehreinsätzen. Ein Lagerfeuer und eine Grillerei hatten für Notrufe gesorgt.

Teilen
Das feuchte Holz sorgte für dichten Rauch.
Das feuchte Holz sorgte für dichten Rauch.
FF Zeiselmauer

Am Freitagabend schrillten in Zeiselmauer (Bezirk Tulln) die Feuerwehr-Sirenen. Besorgte Jugendliche hatten am Brandgeruch und Rauchschwaden wahrgenommen und deshalb die Einsatzkräfte alarmiert. Innerhalb weniger Minuten rückte diese mit Fahrzeugen zur genannten Stelle aus. Bei der Anfahrt konnte tatsächlich Brandgeruch in der Wienerstraße festgestellt werden.

Einsatz auch am Sonntag

Einsatzleiter Robert Fleischmann fand dann bei einem angrenzenden Grundstück ein Lagerfeuer in einer Feuerschale vor. Bei der Rücksprache mit dem Grundstücksbesitzer wurde der Feuerwehr mitgeteilt, dass er nasses Holz verwendet hatte und es deshalb zu starker Rauchentwicklung gekommen war. Der Einsatz war somit rasch beendet. 

Zu einem ähnlichen Szenario kam es am Sonntagmorgen auch in Traisen (Bezirk St. Pölten-Land). Die Feuerwehr wurde mittels Sirene zu einem Brandverdacht in die Hainfelder Straße gerufen. Nach gründlicher Erkundung konnte dort festgestellt werden, dass ein Griller für die starke Rauchentwicklung verantwortlich war. Nach einer halben Stunde konnten die Florianis wieder einrücken.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer