Österreich

Lagerhalle mit Strohballen brannte lichterloh

Heute Redaktion
Teilen

In der Nacht von Sonntag auf Montag erhellte ein Großbrand in einer Lagerhalle bei Hürm im Bezirk Melk den Nachthimmel. Eine riesige Menge an Stroh hatte aus bislang unbekannter Ursache Feuer gefangen. Stundenlang kämpften die alarmierten Einsatzkräfte gegen die Flammen.

Gegen 1:30 Uhr wurde die Feuerwehr informiert. Auf dem Gelände eines Stroh- und Heu-Handels bei Hürm stand eine Lagerhalle, in welcher Unmengen Stroh gelagert waren, in Vollbrand. Insgesamt elf Feuerwehren mit 150 Mitgliedern wurden zum Einsatzort beordert.

Stundenlange Löscharbeiten

Von den Feuerwehren konnte noch ein Traktor samt Anhänger vor den Flammen aus der Halle gerettet werden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Brandursache ist noch unbekannt. Die Löscharbeiten dauerten bis in den Vormittag hinein an. 

Aufgrund der wochenlangen Trockenheit ist das Ortswassernetz ausgelastet, so Feuerwehrsprecher Resperger. In den frühen Morgenstunden wurden noch zusätzlich drei weitere Feuerwehren nachalarmiert. Außerdem unterstützen Landwirte mit Güllefässern und ein Milchtanklastwagen mit 13.000 Liter Inhalt die Wasserversorgung.

;