Österreich

Lagerhalle neben Biodieselwerk in Vollbrand

Heute Redaktion
Teilen

In der Ortschaft Mureck in der Südoststeiermark kam es am Freitagvormittag zu einem Brand in einer Lagerhalle, in der Altspeiseöl gelagert wird. Einige hundert Meter entfernt befindet sich ein Werk für Biogas und -diesel.

Gegen 6.45 Uhr schlug ein Mitarbeiter, der den Brand entdeckte, Alarm. Schon bei der Anfahrt bot sich der Feuerwehr der Anblick einer gigantischen Rauchwolke, die vom Einsatzort aus in den Morgenhimmel zog.

Insgesamt befanden sich zehn Feuerwehren im Einsatz, die den Brand rasch unter Kontrolle bringen konnten. Rund 300 Meter von der Lagerhalle befindet sich ein Biodiesel- und Biogaswerk, das aber laut Feuerwehr zu keinem Zeitpunkt gefährdet war. Warum das Feuer in der Halle ausbrach, muss noch ermittelt werden.