Österreich

Lagerhaus verleiht Bienen für Garten oder Balkon

Einen skurrilen aber nützlichen Leihservice bietet das Lagerhaus im Frühling an: Für jeweils zwei Monate kann man sich einen Bienenstock ausborgen.
Heute Redaktion
13.09.2021, 21:34

Den Bienen zwei Monate lang beim Bestäuben von Pflanzen und dem Eintrag von Nektar und Pollen zusehen – davon haben Sie schon immer geträumt? Lagerhaus macht's ab Frühling möglich. Das Unternehmen verleiht Bienenstöcke für zwei Monate an Hobby-Imker oder solche, die es werden wollen. Bewerben kann man sich bis März. Ausgegeben werden die Bienen im April und Mai.

Im Projekt inkludiert: Einschulung und Beratung. Die Teilnahme kostet 265 Euro. Jeder mit Balkon, Terasse oder Garten, darf sich bewerben. Am Ende der zwei Monate gibt es ein gemeinsames Bienenfrühstück mit anderen Hobby-Imkern und 5 Kilo Honig geschenkt.

Honig aus dem Garten

„Kunden bekommen die Möglichkeit sich ein ganzes Frühjahr lang als Hobby-Imker zu betätigen, dadurch die wertvolle Biene aus nächster Nähe kennenzulernen und im Anschluss daran quasi Honig aus dem eigenen Garten zu genießen", so Projektleiter Christoph Metzker.

Die Bienen werden von den Lagerhaus-Standorten in Amstetten, Groß Enzersdorf, Hollabrunn, Bruck/Leitha, Strasshof, Ternitz, Neulengbach, Horn und Frauenkirchen verliehen. Die künftigen Hobby-Imker dürfen nicht weiter als eine Stunde Fahrt von ihrem jeweiligen Lagerhaus entfernt wohnen. (min)

Jetzt E-Paper lesen