Fussball

Laimer beklagt geplatzten Wechsel zu den Bayern

Konrad Laimer legte mit RB Leipzig einen Fehlstart in Deutschland hin. Darum klappte es nicht mit dem Wechsel zu den Bayern.

Martin Huber
Konrad Laimer bleibt ein sechstes Jahr bei RB Leipzig.
Konrad Laimer bleibt ein sechstes Jahr bei RB Leipzig.
Imago Images

RB Leipzig hat einen Fehlstart in die deutsche Bundesliga hingelegt. Am Samstag setzte es eine 0:4-Pleite gegen Frankfurt. Die "Bullen" konnten nur eines von fünf Spielen gewinnen, holten in fünf Runden fünf Punkte und sind nur Elfter.

"Ich hätte gern mal was Neues probiert"

Konrad Laimer kam in drei Partien zum Einsatz. Der rot-weiß-rote Mittelfeld-Motor wollte im Sommer zu den Bayern wechseln, der Transfer scheiterte. Im Gespräch mit "Bild" sprach er jetzt erstmals darüber: "Nach fünf Jahren kommt dann vielleicht der Punkt, wo man sagt, man braucht eine neue Herausforderung. So war es bei mir diesen Sommer. Ich hätte gerne mal was Neues probiert, aber das ist ja keine Entscheidung gegen Leipzig."

Laimer ergänzte: "Es bringt jetzt auch nichts, da rumzumeckern. Ich bin fünf Jahre hier, jetzt wird es ein sechstes Jahr, alles ist gut. Ich weiß, wie ich mit der ganzen Geschichte umgehen soll und auch muss."

Laimer hat noch ein Jahr Vertrag in Leipzig, im kommenden Sommer ist er ablösefrei. Einen längeren Verbleib wollte er nicht ausschließen: "Mal schauen, was das Jahr bringt. Wie gesagt, jetzt will ich erst mal eine erfolgreiche Saison spielen. Ich traue dem Kader sehr viel zu, auch die Bayern herauszufordern. Aber dafür brauchen wir Konstanz und durch unseren Start hängen wir schon hinterher."

1/37
Gehe zur Galerie
    Die heißesten Transfers und Gerüchte - die Superstars und ihre neuen Klubs.
    Die heißesten Transfers und Gerüchte - die Superstars und ihre neuen Klubs.
    Imago Images
    Mehr zum Thema