Fussball

Lainer-Assist leitet Gladbach-Gala gegen Schachtjor ein

Borussia Mönchengladbach hat in der Champions League groß aufgegeigt, Schachtjor Donezkt mit 6:0 vom Platz gefegt. 

Heute Redaktion
Teilen
Borussia Mönchengladbach feiert den höchsten Sieg im Europacup.
Borussia Mönchengladbach feiert den höchsten Sieg im Europacup.
Picturedesk

Damit schoss sich die Elf von Marco Rose mit Stefan Lainer in der Startelf und Hannes Wolf ab der 69. Minute zumindest vorübergehend an die Tabellenspitze der Gruppe B, liegt einen Zähler vor Schachtjor, sowie drei beziehungsweise vier Punkte vor Inter Mailand und Real Madrid. 

Im leeren Olympiastadion von Kiew hatte ÖFB-Legionär Stefan Lainer die "Fohlen"-Gala in der achten Minute eingeleitet, auf der rechten Flanke aufgezogen und im Rücken der Abwehr Alassane Plea gefunden. Der Franzose hatte unbedrängt zum 1:0 eingeschossen, das 3:0 in der 26. Minute mit einem wuchtigen Schuss ins linke Kreuzeck nachgelegt und in der 78. Minute mit dem Treffer zum 6:0 einen Dreierpack geschnürt. 

Schon in der 17. Minute war Christoph Kramer das zwischenzeitliche 2:0 gelungen. Der Schuss des Deutschen war von Valerii Bondar unhaltbar abgefälscht worden, Keeper Anatolii Trubin war chancenlos. Noch vor dem Seitenwechsel legte Ramy Bensebaini das 4:0 nach (44.), stocherte einen Corner von Jonas Hofmann im zweiten Versuch über die Linie. Kapitän Lars Stindl gelang in der 65. Minute mit einem Schlenzer von der Strafraumgrenze das 5:0. 

Am vierten Spieltag steigt das Rückspiel in Gladbach.