32,31 Prozent für FPÖ | Dahinter ÖVP (30,53 Prozent) und SPÖ (14,27 Prozent) | Wahlbeteiligung hoch
Wechsel an der Spitze in Lamprechtshausen: Dort hat die FPÖ bei der Nationalratswahl den ersten Platz geschafft. Mit 32,31 Prozent schnitten die Freiheitlichen um 15,91 Prozentpunkte besser ab als bei der letzten Wahl und überholten die ÖVP.
Die Volkspartei ist nun Zweitplatzierte. 30,53 Prozent bedeuten einen schmerzlichen Rückgang um 17,44 Prozentpunkte. 14,27 Prozent der Wählerinnen und Wähler stimmten für die SPÖ. Damit verbesserten sich die Sozialdemokraten leicht um 0,7 Prozentpunkte.
Viertstärkste Partei in Lamprechtshausen wurden die NEOS, die um 1,06 Prozentpunkte auf 8,93 Prozent wuchsen und vom fünften Platz aufstiegen. Verluste gab es für die Grünen, die 3,43 Prozentpunkte verloren und nun bei 7,68 Prozent liegen. Der Ökopartei bescherte die Wahl also einen Abstieg vom vierten Platz.
Die weiteren Plätze:
KPÖ: 2,56 Prozent | Bierpartei: 2,21 Prozent | Keine von denen: 0,78 Prozent | MFG: 0,43 Prozent | Liste Madeleine Petrovic: 0,3 Prozent
78,5 Prozent der 2 972 Stimmberechtigten nahmen an der Wahl teil.
Das vorliegende Ergebnis enthält bereits alle Briefwahlstimmen, die rechtzeitig bis Freitag in den jeweiligen Gemeinden eingetroffen sind. Später eingetroffene Wahlkarten werden auf Bezirksebene ausgezählt und verändern die Gemeinderesultate nicht mehr.
Die detailgenauen Wahl-Ergebnisse, alle Storys, Videos und Fotos findest du hier >>