Oberösterreich

Land beschließt Millionen-Regen für Blau-Weiß-Arena

Jetzt ist es beschlossene Sache: Das Land OÖ wird das neue Stadion von Blau Weiß Linz mit drei Millionen Euro fördern. 

Peter Reidinger
Teilen
So wird das neue Stadion des FC Blau Weiß Linz von Urfahr aus gesehen ausschauen.
So wird das neue Stadion des FC Blau Weiß Linz von Urfahr aus gesehen ausschauen.
Stadt Linz/Atelier Mauch

Donnerstagfrüh an der Donaulände in Linz. Im strömenden Regen und bei heftigem Sturm arbeiten die Bagger ununterbrochen. Dort, wo früher das alte Donauparkstadion stand sind nur noch Bauruinen, Schotter und Erde. 

In den nächsten zwei Jahren soll genau an dieser Stelle, neben der Zufahrt zur neuen Donaubrücke, ein architektonisches Schmuckkästchen entstehen. 

1/5
Gehe zur Galerie
    So soll das neue Donauparkstadion aussehen.
    So soll das neue Donauparkstadion aussehen.
    FC Blau Weiß Linz

    Der Linzer Fußballclub Blau Weiß Linz errichtet hier seine neue Arena. Neun Millionen Euro soll das reine Fußballstadion (es wird auf einem Lager des Möbelriesen XXXLutz gebaut) kosten. 

    Ein Drittel davon wird das Land OÖ übernehmen, ein Drittel die Stadt Linz und ein Drittel der Verein selbst. 

    Die Millionen vom Land waren am Donnerstag im zuständigen Ausschuss, wurden dort beschlossen. 

    Das sind die Details zum Stadion-Bau:

    In dem Ausschuss-Papier, das "Heute" vorliegt, finden sich einige Details zur neuen Arena:

     Das Stadion soll im Zeitraum 1.1.2022 bis 31.12.2024 fertiggestellt werden.

     Insgesamt soll das "Hybridgebäude" 25 Millionen Euro (Baukostenindex-Stand 1.1.2021) kosten mit einer Schätzgenauigkeit von 12 Prozent.

     Im Sockel befindet sich das zweigeschossige Möbellager.

     Das Stadion entspricht Bundesliga-Standard und wird 5.000 Plätze haben.

     Der VIP-Bereich hat Platz für 500 Personen. An spielfreien Tagen gibt es dort ganzjährig ein "Donauterrassenrestaurant".

    Der Klubchef der Grünen im Landtag, Severin Mayr, ist selbst glühender Fußballfan. Er sagt zum Beschluss der Förderung gegenüber "Heute": "Großartig, dass Blau-Weiß endlich ein Stadion erhält, das bundesligatauglich ist. Jetzt fehlt nur mehr der Aufstieg in die höchste Liga – ich freue mich schon ungemein auf das erste Duell mit Rapid!".