Österreich

Land bremst Mega-Wohnprojekt

Heute Redaktion
Teilen

Ein neues Stadtviertel mit 750 Wohnungen soll im Linzer Zentrum entstehen. Fehlende Zusagen und zusätzliche Auflagen des Landes erschweren nun jedoch den Linzer Stadtvätern die Verbauung des Areals am Frachtenbahnhof.

Während ein zusätzliches Lärmgutachten in absehbarer Zeit endlich die Umwidmung der Fläche in Wohngebiet ermöglichen soll, stehen die Landeszusagen der Wohnbaufördermittel noch aus. Wir haben noch kein grünes Licht bekommen, erklärt Vizebürgermeister Klaus Luger (SPÖ, Foto).Trotz der Probleme rechnet er mit dem Baustart 2010.

Dass die in der Landeshauptstadt dringend benötigten Wohnungen für Mieter auch verkehrstechnisch attraktiv sein werden, zeigt eine neue Studie: Das Areal soll direkt an die Stadtautobahn und die geplante zweite Linzer Straßenbahn-achse angebunden werden.