Österreich

Land entwickelt Seniorenplan

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: NLK Burchhart

Bis zum Frühjahr 2017 will NÖ mit wissenschaftlicher Unterstützung einen Seniorenplan entwickeln. Ziel ist, ältere Menschen noch mehr für ehrenamtliche Aufgaben zu gewinnen.

Im Bereich Bewegung, Bildung, Ehrenamt und Neue Soziale Medien gibt es noch zu wenig Angebote für ältere Menschen. Das zeigt eine aktuelle Befragung von Franz Kolland vom Institut für Soziologie der Uni Wien. 56 Prozent der befragten Bürgermeister in Niederösterreich wünschen sich, dass es in den Gemeinden einen eigenen Seniorenbeauftragten gibt. Als wichtiger Schwerpunkt im Alter wird das Ehrenamt genannt.

Senioren-Landesrätin sieht das als klaren Auftrag: "Wir werden für Seniorenbeauftragte eigene Schulungen zum Thema Ehrenamt anbieten." Weiters werden sämtliche Angebote für ältere Menschen unter der neuen Marke "mittendrin im Leben" gebündelt. Schwarz: "Bis zum Jahr 2025 werden bereits 30 Prozent der Bevölkerung 60 Jahre oder älter sein." Mehr Info: www.mittendrin-im-leben.at