Niederösterreich

Land fördert wieder Urlaube für pflegende Angehörige

Bei der Urlaubsaktion des Landes NÖ für pflegende Angehörige werden einmal jährlich Zuschüsse für einen Urlaub in Österreich ausbezahlt.

Teilen
Landesrätin Teschl-Hofmeister und Symbolfoto einer Tochter, die ihre Mutter pflegt.
Landesrätin Teschl-Hofmeister und Symbolfoto einer Tochter, die ihre Mutter pflegt.
Montag/Monihart, iStock

Pflegenden Angehörigen wird in Niederösterreich einmal pro Jahr ein Zuschuss für einen Urlaub in Österreich bis 175 Euro oder bis 225 Euro bei einem Urlaub in Niederösterreich gewährt. Im heurigen Jahr wurden bereits rund 100 Anträge bewilligt.

Ab Pflegestufe 3 möglich

"Mit dieser Urlaubsaktion möchten wir den Personen, die sich um Pflegebedürftige mit mindestens Pflegestufe 3 kümmern, entlasten und ihnen eine Erholungsphase, in der sie etwas entspannen können, ermöglichen. Gerade die Pflege von Angehörigen ist nicht nur körperlich, sondern auch mental sehr herausfordernd. Ich freue mich, dass dieses Angebot regelmäßig angenommen wird", so Sozial-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.

Mit dem erhöhten Bonus für Niederösterreich, will man so auch die eigene Wirtschaft fördern. "Wir sichern damit in Niederösterreich auch regionale Arbeitsplätze. Unser Bundesland bietet eine Vielzahl an schönen Plätzen, die zum Entspannen und Erholen einladen. Pflegende Angehörige sind für den gesamten Pflegebereich von großer Bedeutung. Immer mehr Pflegebedürftige möchten in ihren eigenen vier Wänden betreut werden – das wäre ohne die Angehörigen nicht möglich. Die Unterstützung der pflegenden Angehörigen durch die Urlaubsaktion ist uns als Land Niederösterreich besonders wichtig", so Teschl-Hofmeister.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com