Österreich

Land hofft auf heimische Urlauber im Sommer

Heute Redaktion
Teilen
Symbolfoto von Danninger und Wanderern.
Symbolfoto von Danninger und Wanderern.
Bild: iStock, NLK

Frühestens ab Mitte Mai soll der Tourismus in Österreich wieder losgehen, in Niederösterreich wird schon jetzt daran gearbeitet, sich als heimische Urlaubsdestination zu etablieren.

Der derzeitige Plan der Bundesregierung sieht vor, dass die heimische Tourismuswirtschaft frühestens ab Mitte Mai wieder Gäste empfangen kann. "Wir arbeiten derzeit daran, dass sich Niederösterreich nach dem Ende der Beschränkungen wieder als Naherholungsgebiet für unsere inländischen Gäste präsentieren kann. Diesen Sommer steht Urlaub in Niederösterreich für uns alle an erster Stelle", so Tourismuslandesrat Jochen Danninger.



Das Team der Niederösterreich Werbung arbeitet gemeinsam mit den sechs Tourismusdestinationen auf Hochtouren, um für die Zeit nach der Krise ordentlich Werbung zu machen. Darüber hinaus wird derzeit auch gemeinsam mit den NÖ Bergbahnen in einem ersten Schritt an einem Leitfaden für Ausflugsziele im Freien gearbeitet, um hinsichtlich aller Maßnahmen zur COVID-19-Prävention gut aufgestellt zu sein.

Schon zuvor viele heimische Urlauber



Schon in den Vorjahren war mehr als jeder zweite (rund 60 Prozent) Urlauber in Niederösterreich ohnehin Österreicher. "Wir wollen, dass Niederösterreich für unsere Gäste heuer ein Naherholungsgebiet im besten Sinn ist. Wir sind die Ausflugs- und Urlaubsdestination vor der Haustüre für unsere Landsleute und Gäste aus der Bundeshauptstadt", so Danninger.

Dafür brauche es aber im und bis zum Sommer viel Disziplin und neue Verhaltensregeln. "Wir hoffen alle, dass unsere Tourismuswirtschaft bald wieder für ihre Gäste da sein kann. Das gelingt aber nur, wenn wir uns jetzt alle an die von der Bundesregierung verordneten Beschränkungen halten und derzeit noch auf Bergtouren und Wanderungen verzichten, auch wenn es uns allen schwer fällt", schließt Danninger ab.