Wirtschaft

Land Niederösterreich wird Hochkar fortführen

Heute Redaktion
Teilen

Das Land Niederösterreich wird das Hochkar gemeinsam mit der Schröcksnadel-Gruppe fortführen. Das zuletzt aufgebesserte Angebot des Landes erhielt heute bei der Gläubigerversammlung den Zuschlag. Der Kaufpreis beträgt 3,2 Millionen Euro.

Das Land besserte um 200.000 Euro nach und zahlt jetzt die 3,2 Millionen Euro, die Schröcksnadel-Gruppe wird den Betrieb übernehmen. „Das ist dann unsere untere Latte gewesen“, sagt Kies. Es hat auch andere Interessenten gegeben, die Angebote waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht konkret genug, so Kies. Daher habe man sich entschlossen, eine schnelle Entscheidung zu treffen. Jetzt soll so schnell wie möglich der Kaufvertrag unterzeichnet werden, damit der Betrieb im Winter vorbereitet werden kann.

Landesrätin Petra Bohuslav (ÖVP) will das Hochkar weiterhin als attraktives Winter- und Sommersportgebiet positionieren. Markus Schröcksnadel, Sohn des ÖSV-Chefs, will sich jetzt mit den touristischen Partnern der Region zusammensetzen. Ihre Pläne werden die neuen Besitzer am Donnerstag detailliert präsentieren.
Schlechte Infrastruktur, weniger Übernachtungen

Als Ursache für die Insolvenz wurden die geringe Infrastruktur im Umfeld des Skigebiets, der Rückgang im Übernachtungsbereich und der generelle Rückgang des Wintertourismus in Österreich angeführt.