Österreich

Land NÖ diskutiert offen über U-Bahnverlängerung

Heute Redaktion
Teilen
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Landesrat Karl Wilfing beschäftigen sich mit dem U-Bahn-Ausbau.
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Landesrat Karl Wilfing beschäftigen sich mit dem U-Bahn-Ausbau.
Bild: Büro LR Mikl-Leitner, Sabine Hertel

Landeschefin Johanna Mikl-Leitner erteilte dem zuständigen Landesrat Karl Wilfing (beide VP) den Auftrag, Gespräche mit Experten und Bürgermeistern aufzunehmen.

Der Hintergrund: Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner hatte bereits Anfang September im Rahmen der Präsentation des NÖ Mobilitätspakets angekündigt, dass auch über mögliche U-Bahnverlängerungen offen diskutiert werden müsse.



Nun werden Vor- und Nachteile ausgelotet: "Die Region rund um Wien ist eine der am stärksten wachsenden Regionen in ganz Europa. Gerade in der Frage der Mobilität stellt uns das für die Zukunft vor große Herausforderungen. Mir geht es darum, wie wir die Situation für die Pendlerinnen und Pendler weiter verbessern können", so Johanna Mikl-Leitner.

Und weiter: "Ich habe dem zuständigen Landesrat Karl Wilfing den Auftrag erteilt, dazu die Gespräche mit Bürgermeistern der Region und Experten aufzunehmen. Es geht darum, alle Möglichkeiten ohne Scheuklappen zu diskutieren - von einer neuen Stammstrecke durch Wien, bis hin zu U-Bahnverlängerungen nach Niederösterreich."

Im Herbst nächsten Jahres sollen die entsprechenden Vorschläge auf dem Tisch liegen.

"Heute" hatte mehrmals über die Möglichkeit einer Verlängerung nach Niederösterreich berichtet:

Lesen Sie auch:

- U-Bahn bis Mödling: Klare Absage von Mödlings Stadtchef

- Mobilitätspaket: 3,3 Milliarden für Öffis & Straßen (wes)