Österreich

Land NÖ kauft Wohnraum für junge Familien

Heute Redaktion
Teilen
Landeschefin Mikl-Leitner geht bei der Baurechtsaktion in die Offensive.
Landeschefin Mikl-Leitner geht bei der Baurechtsaktion in die Offensive.
Bild: Daniel Schaler

Seit 1982 kauft das Land Grundstücke, um sie jungen Familien und Ehepaaren günstig zum Häuslbauen bereitzustellen. Eine weitere Offensive ist geplant.

Das Land Niederösterreich kauft im Zuge der Baurechtsaktion Grundstücke an, um diese Jungehepaaren und Jungfamilien als Wohnraum verfügbar zu machen. Dadurch soll die Schaffung von Eigenheimen unterstützt werden.

Schon jetzt befinden sich über 2.200 derartiger Grundstücke im Eigentum des Landes. Mit 1. Oktober 2017 sollen es noch mehr werden. Auch die Altersgrenzen wurden angehoben: "Künftig haben Jungehepaare bis 35 Jahre (zuvor 30) und Jungfamilien bis 40 Jahre (zuvor 35) Anspruch auf die Grundstücke", so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (VP).

Angekauft werden seitens des Landes Grundstücke, deren Kaufpreis weder den ortsüblichen Verkehrswert, noch den Gesamtkaufpreis von 55.000 Euro und das Flächenausmaß von 700m² wesentlich übersteigen.

Grund kann später gekauft werden

Nach der Vergabe wird in einem Baurechtsvertrag zwischen Land und Bewerber die Höhe des jährlich zu bezahlenden Bauzinses von einem Prozent der Anschaffungskosten geregelt. Darin ist auch festgeschrieben, zu welchen Konditionen, das Grundstück später erworben werden kann.

"Derzeit gibt es in 243 Gemeinden Baurechtsgründe. Seit dem Beginn der Aktion im Jahr 1982 haben 2.606 Jungfamilien, Jungehepaare und Alleinerzieher von dieser Aktion profitiert. 376 von ihnen haben das Grundstück später käuflich erworben. Diese Zahlen belegen, dass die Baurechts-Aktion eine wirksame Starthilfe für junge Häuslbauer ist", sagt die Landeshauptfrau.

(min)