Österreich

Land NÖ mit Mieter im Clinch um Kosten für Gerichtss...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fritz Schaler

Das Bezirksgericht Lilienfeld wird saniert. Der Mieter, das Oberlandesgericht Wien, soll sich an den Kosten beteiligen. Die Verhandlungen sind heikel, denn: Die Miethöhe würde danach explodieren.

Das Amtsgebäude in Lilienfeld ist in die Jahre gekommen, das Land NÖ will eine größere Sanierung vornehmen. Das Problem dabei: Der Mieter, das Oberlandesgericht Wien, zahlt nur einen Friedensmietzins (Anm.: ein extrem niedriger Zins) und soll sich an den Renovierungskosten beteiligen. Insider meinen: "Das kann so weit führen, dass das Land dann sogar klagen muss."

Karl Dorninger vom Land NÖ beruhigt: "Wir gehen von einer Einigung aus. Aber natürlich wollen wir, dass sich OLG und Ministerium an den Kosten beteiligen und dann ein neuer Mietvertrag abgeschlossen wird." Reinhard Hinger vom OLG Wien sagt dazu nur: "Der Eigentümer hat uns über die Pläne in Kenntnis gesetzt. Wir sind Mieter und möchten die Kostenfrage nicht über die Medien korrespondieren."