Niederösterreich

Land NÖ fördert Dorferneuerungen mit 1,9 Millionen Euro

1,9 Millionen Euro lässt das Land Niederösterreich jährlich in Förderungen für Dorferneuerungsprojekte in den Gemeinden fließen.

Teilen
Johanna Mikl-Leitner
Johanna Mikl-Leitner
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner mit Christine Lechner und Walter Kirchler.


Seit 1985 wurden 5.600 Projekte in Niederösterreich über die Aktion Dorferneuerung gefördert. Auch 2020 starteten mit 1. Juli im Bundesland wieder 21 Orte und Gemeinden in die Aktionen "Dorferneuerung" und "Gemeinde21" und damit in einen vierjährigen Prozess, der vom Verein "NÖ Dorf- und Stadterneuerung" und "NÖ.Regional" begleitet wird.

Durchschnittlich werden jährlich über die "Dorferneuerung" 220 Projekte, von den teilnehmenden Gemeinden, mit veranschlagten Gesamtkosten aller Projekte von 8,3 Millionen Euro, zur Förderung eingereicht. Mit rund 1,9 Millionen Euro unterstützt das Land Niederösterreich die Umsetzung von Konzepten und Projekten, die in den Leitbildern der Gemeinden, durch den Gemeinderat beschlossen, festgehalten wurden.

"Dank des Engagements in den Dörfern und Gemeinden, stehen wir in Niederösterreich auf kommunaler Ebene so gut dar, wie kaum eine andere Region in Europa. Ich lade alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, auch weiterhin so engagiert dabei zu sein", sagt Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.