Niederösterreich

Land NÖ greift Bauern mit 2,5 Millionen unter die Arme

Mit einem Unterstützungspaket in Höhe von 2,5 Millionen Euro will das Land bäuerliche Betriebe stärken. Digitalisierung und Ab-Hof werden gefördert.

Tanja Horaczek
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf mit den Direktvermarktern Sonja (2. v. l.) und Christina Schrittwieser (2. v. r.) aus Bischofstetten.
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf mit den Direktvermarktern Sonja (2. v. l.) und Christina Schrittwieser (2. v. r.) aus Bischofstetten.
NLK Pfeiffer

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner präsentierte am Donnerstag gemeinsam mit Stellvertreter Stephan Pernkopf (beide ÖVP) das neue Unterstützungspaket für bäuerliche Betriebe in Niederösterreich in der Höhe von insgesamt 2,5 Millionen Euro. Gefördert werden damit vor allem Direktvermarkter, die soziale Betriebshilfe sowie die Digitalisierung.

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf stellten ein neues Unterstützungspaket für bäuerliche Betriebe vor.
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf stellten ein neues Unterstützungspaket für bäuerliche Betriebe vor.
NLK Pfeiffer

"Gesunde Lebensmittel aus der Region sind wichtig"

„Unsere Landwirte prägen unser Land und tragen 365 Tage im Jahr Verantwortung für unsere Lebensmittel und Versorgungssicherheit“, hob die Landeshauptfrau hervor. Die globalen Krisen der vergangenen Jahre hätten wieder einmal bewusst gemacht, wie wichtig es sei, gute, gesunde Lebensmittel aus der eigenen Region vorzufinden. „Niederösterreich ist das Agrarland Nummer eins“, so Mikl-Leitner: „Jeder vierte landwirtschaftliche Betrieb und jeder zweite Acker Österreichs liegt bei uns in Niederösterreich. Acht von zehn Erdäpfeln kommen von unseren Äckern, jeder fünfte Liter Milch stammt von einem blau-gelben Bauernhof.“

1,5 Millionen für Direktvermarkter

Um die Versorgungssicherheit im Land weiter zu stärken, habe man nun ein neues Unterstützungspaket in der Höhe von 2,5 Millionen Euro geschnürt. Davon würden 1,5 Millionen Euro für die Direktvermarkter bereitgestellt. „Knapp 10.000 Betriebe in Niederösterreich sind mittlerweile als Direktvermarkter tätig“, so die Landeshauptfrau. In Zukunft werde man diese etwa bei Investitionen zur technischen Aufrüstung in Ab Hof-Läden, aber auch bei der Anschaffung von Bezahl-, Überwachungs- und Kontrollsystemen unterstützen, sagte sie.

Erhöhung der Betriebshilfe

Weiters werde man die soziale Betriebshilfe weiter ausbauen. Diese sei vor allem bei Schicksalsschlägen wie den Tod eines Familienmitgliedes, aber auch bei erfreulichen Anlässen wie der Geburt eines Kindes von großer Bedeutung. Das Land setze sich auch für eine Ausweitung und Erhöhung der finanziellen Beiträge zur sozialen Betriebshilfe ein, betonte sie: „Die bundesweiten Verhandlungen laufen bereits, als Land treten wir mit einer halben Million Euro in Vorlage.“

Besserer Internet-Empfang für entlegene Höfe

Dritter Punkt sei die Digitalisierung. So werde etwa für entlegene Höfe eine Unterstützung zur Förderung des Mobilfunks für den Empfang von Handy und Internet ins Leben gerufen, und zwar in Höhe von 500 Euro bzw. 50 Prozent der Anschaffungskosten. Für Klein-Investitionen im Bereich der Digitalisierung wird es eine Unterstützung von maximal 25 Prozent bis zu einer Investition von 15.000 Euro geben, ebenso bei der Anschaffung von Sicherheits- und Kontrollsystemen.

Die Landwirtschaftskammer NÖ freut sich über das Agrar-Unterstützungspaket des Landes NÖ. "Das haben sich unsere bäuerlichen Familienbetriebe auch verdient: Sie arbeiten hart, sorgen für beste Lebensmittel und unsere wunderschönen Landschaften", sagt LKNÖ-Präsident Johannes Schmuckenschlager.