Österreich

Land OÖ: "Problem-Wolf" notfalls abschießen

Heute Redaktion
Teilen
Schaf gerissen: Notfalls müsse der "Problem-Wolf" abgeschossen werden, sagt das Land OÖ.
Schaf gerissen: Notfalls müsse der "Problem-Wolf" abgeschossen werden, sagt das Land OÖ.
Bild: iStock/Symbol

Jetzt steht es fest: Ein Wolf hat die Schafe gerissen, die im Mai tot im Traunviertel gefunden wurden. Laut Land OÖ müsse der "Problem-Wolf" notfalls abgeschossen werden.

Das Land will Wölfen das Fell über die Ohren ziehen. Zumindest, wenn es sich um einen "Problem-Wolf" handelt.

Die Fakten: In der Nacht von 23. auf 24. Mai wurden auf einer Weide in Weyer (Bez. Steyr-Land) zwei tote Schafe gefunden. Man ging schon damals davon aus, dass ein Wolf die Tiere gerissen hat.

Das hat sich nun bestätigt: "Im Zuge einer DNA-Analyse konnten eindeutig Wolfs-DNA nachgewiesen werden", so Landesrat Max Hiegelsberger (ÖVP) in einer Aussendung Freitagvormittag.

Das Land ist deswegen alarmiert. Die Sicherheit der Bevölkerung habe oberste Priorität, so Hiegelsberger. Und weiter: "Es gilt die aktive Bestandsreduktion offen zu diskutieren. Auffällige Wölfe müssen entnommen werden."

Was meint er mit "entnommen"? Etwa abschießen? "Heute" fragte im Büro des Landesrats nach. Und tatsächlich: "Problem-Wölfe müsse man notfalls abschießen", heißt es von dort.

Und jetzt kommt aber das großes ABER: So einfach geht das natürlich nicht, weil der Wolf als "besonders schützenswert" gilt. Heißt: Vorab werden erst einmal viele andere Maßnahmen getroffen. Etwa, dass man Wölfe, die den Menschen und deren Tieren zu nahe kommen, "vergrämen" (Fachbegriff) will, indem man etwa mit Gummigeschossen auf sie schießt.

Und auch wenn das nichts nützt, dürfen die Wölfe nicht einfach so mir nichts dir nichts mit scharfer Munition abgeballert werden. Dafür braucht es schon eine behördliche Genehmigung. Und die bekommt man nur dann, wenn tatsächlich Gefahr für den Menschen besteht. Etwa der Wolf immer wieder im eingezäunten Bauernhof auftaucht.

Heißt: Abschießen kann man den Wolf nur im alleräußersten Notfall. Wenn es um die Sicherheit des Menschen geht.

Dass er so schnell abgeschossen wird, darüber braucht sich der Wolf also keine grauen Haare wachsen lassen … :-)

Mehr News aus Oberösterreich auf Facebook (ab)