Österreich

Land stellt online Bücher gratis zur Verfügung

Bücherwürmer aufgepasst! Wer es verpasst hat, sich mit Büchern einzudecken, bekommt nun dennoch Zugriff auf jede Menge Lesematerial.

Heute Redaktion
Teilen
Schleritzko beim Probelesen
Schleritzko beim Probelesen
Bild: Treffpunkt-Bibliothek/Lechner

Das Land Niederösterreich versorgt während der Corona-Maßnahmen alle Bücherwürmer mit gratis Lesematerial. "Wer seine Wohnung nicht verlassen muss, der soll das auch nicht tun. Damit das leichter fällt, sorgen wir in dieser Zeit für ein attraktives Leseangebot und stellen die Online-Bibliothek des Landes noe-book.at bis zum Ende dieser Maßnahmen gratis zur Verfügung."

Aktuell stehen dort laut Aussendung rund 15.000 e-Medien zur Verfügung. Das Sortiment soll in den nächsten Tagen noch weiter aufgestockt werden. "Schon jetzt sind Medien aus der Kinder- und Jugendliteratur, der Belletristik, Sach- und Hörbücher oder auch Sprachkurse verfügbar", informiert Schleritzko.

Die Anmeldung zu noe-book.at erfolgt normalerweise in den Bibliotheken. "In der aktuellen Situation haben wir das angepasst. Eine Anmeldung ist einfach unter [email protected] möglich", so der Landesrat weiter.

Interessierte senden eine kurze E-Mail mit ihrem Vor- und Nachnamen, ihrem Geburtsdatum und der Heimatgemeinde. Sobald Sie eine Bestätigungsmail erhalten, sind sie für die Onlinebibliothek freigeschaltet.

Update: Das Angebot gilt allerdings nur für Niederösterreicher, auch "Heute" durfte sich deshalb kein Bild von den e-Medien machen.

;