Niederösterreich

Land unterstützt Tourismus mit drei Millionen Euro 

Die Pandemie habe der Branche schwer zugesetzt. Nun gibt es für den Tourismus Corona-Hilfen in der Höhe von drei Mio. Euro.

Erich Wessely
Teilen
Landesrat Jochen Danninger
Landesrat Jochen Danninger
NLK/Pfeiffer

Das Land Niederösterreich unterstützt den Tourismus bei den Vorbereitungen auf einen Neustart nach der Coronakrise mit 3 Mio. Euro. Zwei neue Förderschienen sollen Gastronomie, Hotellerie, Privatzimmervermietern und Campingbetrieben dabei helfen, "wieder durchzustarten", betonte Tourismuslandesrat Jochen Danninger (ÖVP) am Sonntag. Klein- und Mittelbetriebe können die Förderungen ab 3. Mai beantragen.

Zuschuss zu Investitionen

Die Pandemie habe der Branche schwer zugesetzt. Die Aktion soll die Betriebe nun bei der Verbesserung der Qualität des Angebots und des Erscheinungsbildes unterstützen. Über die Förderschiene "Zu Gast in Niederösterreich - Gestalten und Verbessern" erhalten die Unternehmen einen Zuschuss zu Investitionen ab 5.000 Euro. Die Förderung beträgt 20 Prozent der Investitionskosten und maximal 10.000 Euro. Die zweite Förderschiene "Qualitätstourismus Niederösterreich" unterstützt größere Vorhaben ab 100.000 Euro mit einer Förderquote von zehn Prozent und maximal 50.000 Euro.

"Mit Investitionen auf Comeback vorbereiten"

"Trotz aller Unsicherheiten und Herausforderungen ist jetzt der richtige Zeitpunkt für unsere Tourismusbetriebe, um sich mit kleineren und größeren Investitionen auf das Comeback vorzubereiten", betonte Danninger. Auf diese Weise könne man die Betriebe für den Aufschwung nach der Coronakrise noch ansprechender gestalten.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk