Österreich

Landeanflug missglückt: Vier Insassen verletzt

Heute Redaktion
Teilen

Die einmotorige Propellermaschine war beim Landeanflug in Probleme geraten, krachte in ein Feld. Vier Personen wurden verletzt, zwei davon sogar schwer.

Rätselraten herrscht derzeit nach dem Absturz eines Kleinflugzeugs in Gmunden-Gschwandt. Eine einmotorige Propeller-Maschine war Samstagnachmittag gegen 15 Uhr beim Landeanflug abgestürzt, krachte 110 Meter nach der Landebahn in einen angrenzenden Hang.

Wie Zeugen berichten, dürfte der Pilot (65) das Flugzeug beim Landeanflug zu spät aufgesetzt haben. Daher versuchte er mit der Maschine noch einmal durchzustarten. Der 65-Jährige konnte den Flieger aber nicht mehr rechtzeitig hochziehen.

Das Kleinflugzeug schoss daraufhin über die Landebahn hinaus, flog über ein Waldstück und krachte schließlich in einen Hang.

Bei dem Absturz wurden der Pilot sowie ein 70-jähriger Insasse schwer verletzt. Eine 63-jährige Frau und ein 55-jähriger Mann aus Pettenbach, die ebenfalls Gäste des Rundflugs waren, wurden auch verletzt.

Vier Notärzte, zwei Rettungshubschrauber sowie 14 Sanitäter mit fünf Rettungsfahrzeugen waren im Einsatz. Die beiden Schwerverletzten wurden mit den Hubschraubern in die Spitäler nach Linz und Wels geflogen.

Am Flugzeug entstand Totalschaden.

(mip)