Österreich

Landes-Vize als Weihnachtsengel bei ASBÖ-Hundestaffel

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Herbert Kaefer

Stellvertretend für alle NÖ-Rettungsorganisationen besuchte Landes-Vize Karin Renner (SP) in der Vorweihnachtszeit die Landeszentrale des Arbeiter Samariterbundes NÖ in Wilhelmsburg (St. Pölten) und bedankte sich für den unermüdlichen Einsatz Tausender Freiwilliger im Land.

Stellvertretend für alle NÖ-Rettungsorganisationen besuchte Landes-Vize Karin Renner (SP) in der Vorweihnachtszeit die Landeszentrale des Arbeiter Samariterbundes NÖ in Wilhelmsburg (St. Pölten) und bedankte sich für den unermüdlichen Einsatz Tausender Freiwilliger beim ASBÖ, dem Roten Kreuz und bei der ÖAMTC-Rettungshubschrauber-Flotte.
In 25 Bezirksstellen und 23 Ortsstellen wickelt der ASBÖ pro Jahr mit seinen 130 Einsatzfahrzeugen rund 125.000 Einsätze ab, wobei rund 4,5 Millionen Kilometer zurückgelegt werden. 1.688 Ehrenamtliche leisten jährlich 650.000 freiwillige Dienststunden, mit dabei auch 118 Hauptamtliche und 206 Zivildiener.

Die Hundestaffel zählt zu den Spezialkräften des Samariterbundes und ist national und international im Einsatz bei der Suche nach vermissten Personen und bei Katastrophen. Für die Vierbeiner mit den feinen Spürnasen übergab Renner an die Hundeführerinnen Anita und Elisabeth Gutmann vorweihnachtliche Leckerlis.