Österreich

Landesausstellung: Wenzelskrone adelt Schau

Heute Redaktion
Teilen

- Hohe Sicherheitsmaßnahmen: Wertvolle Exponate wurden am Dienstag in das Kunsthaus Horn geliefert - Es ist wichtig, dass die gemeinsame Geschichte mit Tschechien gezeigt wird, so Landeschef Erwin Pröll

Vor 20 Jahren ist der Eiserne Vorhang gefallen. Dieses Jubiläum wird nun mit der ersten grenzüberschreitenden Landesausstellung Österreich.Tschechien.Geteilt. Getrennt. Vereint gefeiert. Bereits in neun Tagen beginnt die Schau in Horn, Raabs/Thaya und im tschechischen Telc. Wertvollstes Exponat ist eine Replik der Wenzelskrone, die im Kunsthaus Horn zu sehen sein wird. Landeshauptmann Erwin Pröll hatte das im März vereinbart, nahm nun die Krone sowie weitere Funeralinsignien (Zepter, Reichsapfel) in Empfang und bedankte sich für die Leihgaben: Dies ist ein wichtiges Signal dafür, dass die grenzüberschreitende Zusammenarbeit eine weitere Etappe erreicht hat.

Von einem tief bewegenden Augenblick sprach auch Stefan Karner, der Kurator der Landesausstellung. Die Replik der Krone ist normalerweise in der Prager Burg zu sehen. Im Kunsthaus Horn wird sie gleich im ersten Raum präsentiert. Wichtig ist auch ihre Bedeutung für die österreichische Geschichte: Die Habsburger trugen die Wenzelskrone ab 1527 als böhmische Könige. Das Originalstück wurde von Karl IV. anlässlich seiner Krönung 1347 in Auftrag gegeben. Zuletzt waren die Insignien vor 93 Jahren in Österreich - beim Begräbnis von Kaiser Franz Joseph. Die Landesschau startet am 18. April.