Österreich

Landeshauptmann: "A5 muss gebaut werden"

Heute Redaktion
Teilen

Für großen Wirbel sorgte die Bekanntgabe der ASFINAG, den Ausbau der Nordautobahn vorerst ad acta zu legen („Heute“ berichtete). Landeshauptmann Pröll sieht in der Hochleistungsstraße aber eine enorme Entlastung für den Ortsverkehr und pocht deshalb auf deren Fertigstellung. Aktuelle Zahlen belegen deren Wirkung.

Um bis zu 35.000 Fahrzeuge, davon 4500 Lastwagen, werden die Ortschaften täglich durch die bereits freigegebene Strecke der A5 entlastet. Manche Gemeinden können sich um einen Verkehrsrückgang von bis zu 85 Prozent freuen. Pröll: „Die Zahlen zeigen, dass die Anrainer in den Ortschaften sehr profitieren. Die Fahrverbote auf den Bundesstraßen verbannen den Durchzugsverkehr aus den Siedlungen.“
In Poysdorf (Bezirk Mistelbach) soll dies aber so schnell nicht der Fall sein. Denn die ASFINAG wehrt sich, mit dem Teilstück Schrick-Poysdorf auch gleichzeitig eine Umfahrung für die Gemeinde Drasenhofen errichten zu müssen. Denn diese würde sich mit einer Verlängerung zur tschechischen Staatsgrenze von selbst erledigen.
Aber auch bei den Tschechen herrscht derzeit Stillstand. Dort stoppen Finanzierungsprobleme den Ausbau.