Politik

Landeshauptmann Niessl in der Hofburg angelobt

Heute Redaktion
Teilen

Am Dienstagnachmittag ist Hans Niessl zum vierten Mal als Landeshauptmann des Burgenlandes angelobt worden. Es ist allerdings das erste Mal, dass der Sozialdemokrat einer rot-blauen Koalition vorsteht.

 
Am Dienstagnachmittag ist Hans Niessl zum vierten Mal als Landeshauptmann des Burgenlandes angelobt worden. Es ist allerdings das erste Mal, dass der Sozialdemokrat einer vorsteht.

Niessl erschien mit seiner Frau Christine und zahlreichen Begleitern in der Hofburg. Auch Parteifreund, Bundeskanzler Werner Faymann war dabei. Um 13.00 Uhr lobte Bundespräsident Heinz Fischer Hans Niessl als Landeshauptmann an und wünschte ihm alles Gute für die "verantwortungsvolle" Aufgabe.

Die burgenländische Einigung auf Rot-Blau hat zuletzt zu parteiinternen Streitigkeiten und Personaldebatten geführt. Auch wenn der Landesvater nach wie vor ein Sozialdemokrat ist. Außerdem kam aus der Bevölkerung Kritik. Vor der Hofburg demonstrierten rund 100 Gegner der ungewohnten Konstellation.

 
 




Posted by



 




Posted by

;