Österreich

Landeshauptstadt: 898 Führerscheine entzogen!

Heute Redaktion
Teilen

Linz - die Stadt der Schnellfahrer, Alkohol- und Drogenlenker? Wer die aktuelle Bilanz der Linzer Polizei liest, muss das jedenfalls annehmen. Denn seit Jahresbeginn entzogen die Beamten nicht weniger als 898 Verkehrsteilnehmern den Führerschein. Im Schnitt sind das drei Führerscheinabnahmen pro Tag - und die Tendenz ist steigend!

Die Linzer Polizei präsentiert diese Zahlen zur richtigen Zeit. Denn sie will mit dem dramatischen Anstieg auch potenzielle Alkolenker warnen und auf die vielen Planquadrate in der Adventzeit aufmerksam machen. Seit Beginn des Jahres 2009 bearbeiteten die Beamten nur für die Stadt Linz 1675 Verfahren, in denen es um den Entzug der Lenkerberechtigung ging. 148 ertappte Lenker wiesen einen Alkoholgehalt zwischen 0,8 und 1,2 Promille auf. 142 Lenker hatten zwischen 1,2 und 1,6 Promille und 179 Autofahrer hatten mehr als 1,6 Promille Alkohl im Blut, berichtet Dr. Alexander Niederwimmer (Bild) von der Bundespolizeidirektion Linz. Allerdings: Auch ertappte Drogenlenker und Schnellfahrer mussten ihren Schein abgeben. 41 Lenker waren benebelt, 151 viel zu schnell unterwegs. Und: 166 Autofahrer mussten den rosa Zettel abgeben, weil sie gesundheitlich nicht mehr dafür geeignet waren.