Österreich

Landeskriminalamt überführt sechsköpfige Einbrecherb...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD Wien

Die Ermittler des Landeskriminalamtes konnten eine Einbruchserie in Wiener Außenbezirken klären. Eine sechsköpfige Bande konnte im September und Dezember festgenommen werden. Die Schadenssumme beläuft sich auf rund 115.000 Euro.

Drei der sechs Beschuldigten im Alter von 26 bis 30 Jahren wurden im September bei einem Einbruch in ein Wohnhaus am Saturnweg in Wien-Penzing auf frischer Tat ertappt. Vier mutmaßliche Komplizen konnten laut Polizei aufgrund akribischer Ermittlungen im Dezember vergangenen Jahres ebenfalls in Wien festgenommen werden.

Die Bande hielt sich laut Polizeiangaben in bereits in den letzten zwei Jahren ohne Meldung und ohne Beschäftigung im Bundesgebiet auf. Für ihre Einbruchstouren in mehreren Wiener Außenbezirken - die Hälfte davon im 14. Bezirk - reisten sie eigens nach Wien und übernachteten bei Angehörigen oder Bekannten.

Die Schadenshöhe beläuft sich auf rund 115.000 Euro. Im Zuge von Haus- und Wohnungsdurchsuchungen wurden Teile des Diebesguts sichergestellt und an die Opfer ausgefolgt. Die sechs Männer sind in Haft.