Oberösterreich

Landesrätin Gerstorfer positiv auf Corona getestet

Schock in der SPÖ Oberösterreich. Partei-Vorsitzende und Landesrätin Birgit Gerstorfer wurde positiv auf Covid-19 gestestet, sie ist in Quarantäne.

Teilen
Landesrätin und SPOÖ-Vorsitzende Birgit Gerstorfer wurde positiv auf Corona gestestet.
Landesrätin und SPOÖ-Vorsitzende Birgit Gerstorfer wurde positiv auf Corona gestestet.
Land OÖ

Nun ist auch das erste Mitglied der oberösterreichischen Landesregierung an Corona erkrankt. Wie die SPÖ Oberöstereich am Donnerstagabend bekannt gab, wurde die Parteivorsitzende Birgit Gerstorfer positiv auf das Corona-Virus getestet.

Bereits Montag hat sie sich nach einem positiven Fall in ihrem erweiterten Umfeld in Selbstquarantäne begeben und bekam Dienstag-Abend ein negatives Ergebnis der Gesundheitsbehörden übermittelt. Gerstorfer verspürte in der Nacht auf Donnerstag allerdings leichte Symptome, weswegen sie sich sofort wieder in Selbstquarantäne begab.

Zweiter Test war positiv

Das Ergebnis der neuerlichen Testung weist sie als Covid-19-positiv aus. Personen, die mit Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer über 15 Minuten Kontakt hatten und Covid-19-Symptome haben, werden ersucht sich bei der Hotline 1450 zu melden, heißt es in einer Aussendung der SPÖ Oberösterreich. Alle Büromitarbeiter von Gerstorfer wurden vorsorglich in Quarantäne geschickt.

Unwahrscheinlich ist hingegen, dass andere Regierungsmitglieder von Gerstorfer angesteckt wurde, da die SPOÖ-Chefin wegen ihrer freiwilligen Selbstisolation die Regierungssitzung am Montag nicht besucht hat. 

Bei der positiv getesteten Person aus dem Umfeld dürfte es sich um den Gesundheitssprecher der SPOÖ Peter Binder handeln, der seit Montag in Quarantäne ist und am vergangenen Donnerstag noch im Landtag war.